Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > Syntax-Highlighting in Notepad++ für Velocity (plus Intrexx-Kontextobjekte)

Syntax-Highlighting in Notepad++ für Velocity (plus Intrexx-Kontextobjekte)

Hallo Intrexx-Freunde,

da ich viel Velocity-Code in Notepad++ bearbeite und dort ein ordentliches Syntax-Highlighting vermisst habe, habe ich eine benutzerdefinierte Sprache dafür angelegt. Für diejenigen, die auch Notepad++ verwenden, habe ich die Datei hier einmal hochgeladen. Für Feedback und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar! Ansonsten hoffe ich, dass sie auch anderen von Nutzen ist.

Hier ein paar Infos zu den "Features":
  • - Abgrenzung von Velocity-Variablen und Intrexx-Kontextobjekten: Die Intrexx-spezifischen Kontextobjekte (Stand: Intrexx 6) werden erkannt und entsprechend gehighlightet (orange, kursiv) um sich von normalen Velocity-Variablen zu unterscheiden. Dies hilt z.B. bei der Fehlerfindung bei Tippfehlern wie "$Lang" (statt "$lang").
  • - Makros vs Standard-Direktiven: Eigene Makros (d.h. ein von einem Hash (#) gefolgter Bezeichner) werden kursiv angezeigt, um sich von den Schlüsselwörtern (#if, #end, #parse, usw.) abzugrenzen.
  • - Unterscheidung der beiden String-Typen ' (einfach) und " (doppelt): Da Zeichenketten mit doppelten Anführungszeichen - im Gegensatz zu einfachen Anführungszeichen - vor einer Zuweisung ausgewertet werden, ist eine deutliche Unterscheidung der zwei String-Typen hilfreich.

Installation
In Notepad++ über Ansicht -> Benutzerdefinierte Sprache... den Dialog öffnen. In diesem kann die XML-Datei importiert werden. Nach dem Import steht sie unter Sprachen zur Auswahl.
18.12.2012 15:39 von iXtian
Hallo iXtian,
eine sehr schöne Arbeit, die Du uns zur Verfügung stellst. Herzlichen Dank dafür thumbsup
Ich wollte es gerade ausprobieren und finde aber den von Dir für die Installation angebenen Menüpunkt bei meinem Notepad++ 6.2.2 (deutsch) nicht. attention
19.12.2012 10:47 von Frank Preiß
Hallo Frank,

ich muss gestehen, dass meine "Anleitung" sich auf Version v5.9.8 bezieht. Ich habe soeben flugs auf v6.2.2 geupdatet. Mittlerweile befindet sich die Funktion unter:
Sprachen -> Eigene Sprache definieren...

Dort dann auf "Importieren" klicken.

Gruß,
Christian
19.12.2012 13:34 von iXtian
Hallo zusammen

Am besten man ruft die beiden Dateien langs.model.xml und stylers.model.xml aus dem Programmverzeichnis von Notepad++ auf und kopiert den Inhalt der von Christian erstellten Datei an die entsprechenden Stellen der beiden anderen Dateien. So funktioniert es auf alle Fälle bei mir.

Besten Dank an Christian für die Datei thumbsup

Gruss
David
20.12.2012 11:20 von avd
Per Zufall beim Stöbern über diesen Beitrag gestolpert... was ein Glück!
Ich hatte ja schon eine Sprachdatei für Velocity installiert, aber mit Intrexx-Syntax ist das natürlich nochmal um Längen besser.

Vielen Dank an Christian für die Mühe!

Gruß,
Thomas
07.02.2013 11:03 von handw3rker
Ganz herzlichen Dank auch von meiner Seite!
Super Highlight(ing), made my day
05.01.2015 12:37 von Brigitte Ilsanker
Funktioniert heute auch noch, danke für's teilen.
10.08.2016 12:14 von fuest
Vielen Dank,

Gruß Gerald
16.08.2016 13:32 von G.Muench
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2018 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg