Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: General Questions > Speichern in Date Feld in Intrexx verändert Datum

Speichern in Date Feld in Intrexx verändert Datum

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich in der Datenbank (MSSQL) eine Feld vom Typ "date" (nicht datetime) angelegt. Ich möchte ganz bewusst ohne Zeitanteil speichern. Das sieht dann zum Beispiel in der DB so aus: "2015-02-08".
Im Intrexx Portal wird dieses Datum auch korrekt als 08.02.2015 dargestellt wenn ich es manuell so in die DB schreibe.

Wenn ich aber in Intrexx einen Datensatz erzeuge oder speichere mit einer Kontrolle vom Typ Datum, und z.B. "08.02.2015" in das
Eingabefeld eintrage, schreibt Intrexx immer "2015-02-07" in die Datenbank.

Das sieht für mich nicht nach einen gewünschten Verhalten aus. Ist es evtl. ein Bug?
Falls nein: Gibt es die Möglichkeit Intrexx dazu zu bringen dass wenn ich "08.02.2015" eintrage, auch "2015-02-08" in die Datenbank geschrieben wird?

Viele Grüße
Jan
26.10.2016 09:14 von surreal
Man muss immer zwischen Darstellung und Wert unterscheiden, auch das was beim DB-Viewer angezeigt wird ist nur eine andere Darstellung des Datumswertes.

Intrexx selbst interpretiert Datumswerte ohne Zeitanteil immer als 0 Uhr. In die Datenbank wird dann das Ganze als UTC geschrieben, wodurch momentan bspw. 2 Stunden abgezogen werden.
Beim Auslesen muss man also die Zeitzone berücksichtigen.

Bei Integration/Fremddatenquellen gibt es zusätzlich die Möglichkeit anzugeben in welcher Zeitzone Datumswerte in der Datenbank vorliegen. Gibt man hier eine falsche Zeitzone an kann es bspw. vorkommen, dass bei jedem Speichern das Datum um einen Tag heruntergezählt wird.
26.10.2016 09:28 von MartinW
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg