Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: General Questions > Prozess unter anderem User ausführen

Prozess unter anderem User ausführen

Hallo,

ich starte in einem Prozess per Groovy ein Powershell Script.
Das Powershell Script wird immer unter dem User "nt authority\system" ausgeführt. Ich bräuchte hier aber einen anderen LDAP User.
Ich habe auch im Intrexx Prozess gesagt, dass der ausführende User ein anderer sein soll aber leider wird das Powershell Script immer noch unter dem System User ausgeführt.
kann ich das nicht beeinflussen?
17.10.2016 12:09 von falkh
Ich denke das Powershell Skript wird immer unter dem User ausgeführt, der beim Portal-Dienst hinterlegt wurde.
Zudem ist Groovy plattformunabhängig, weshalb es schwer sein dürfte unter einem anderen User einen Befehl abzusetzen.

Evtl. gibt es in Powershell selbst die Möglichkeit den User zu wechseln?
17.10.2016 12:34 von MartinW
ja es gibt die Möglichkeit innerhalb von Powershell zu sagen starte in Script unter iennem anderen Namen wie z.b. so


$newuseranddomain = "domain\user"
$Password = ConvertTo-SecureString -AsPlainText "password" -Force
$mycreds = New-Object System.Management.Automation.PSCredential($newuseranddomain, $Password)
Start-Process powershell.exe -ArgumentList "-File C:\Powershell\testScript.ps1" -Credential $mycreds -WorkingDirectory "C:\Powershell\"


das Problem hier ist nur, dass der System User das wiederum nicht darf, es muss ein anderer sein.

Ich kann ja nicht eifach nur den Dienst-User ändern, was muss ich denn noch tun, bzw. was muss der neue User für Rechte haben?
Ich habe den nämlich gerade auf einen Domain User geändert, aber jetzt wird z.b. gar kein Workflow log mehr erstellt
17.10.2016 13:56 von falkh
Der Uer benötigt natürlich auch Schreibrechte auf das Portal-Verzeichnis etc. sonst kann der Dienst eben keine Logfiles schrieben oder es können keine Dateien hochgeladen werden.
17.10.2016 13:58 von MartinW
OK also ich habe den User nun einfach zum lokalen Admin gemacht und nun gehen die Logs wieder.
Das ursprüngliche Problem besteht leider weiterhin, ich kann zwar das erste Script aufrufen aber das Script kann mit dem Befehl aus irgend einem Grund das 2te nicht unter dem hinterlegten User starten.
Wenn ich das Script manuel unter dem neuen Dienst-User starte dann kann er das 2te Script sehr wohl starten, liegt also nun nicht mehr an der Berechtigung (kommt auch keine Fehlermeldung mehr)
Ich kann mir nur vorstellen, dass das nicht geht weil die Scripte ja alle im Hintergrund ausgeführt werden und vielleicht geht das dann nicht überi diese Script im Script Variante.

letzte Lösung die ich sehe, dass der User der den Portal Dienst startet auch die Reche haben muss dich ich für das Script brauche, was anderes sehe ich nun nicht mehr.
17.10.2016 14:46 von falkh
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg