Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: General Questions > [Gelöst] Auswahlliste erster Eintrag [keine Auswahl]

[Gelöst] Auswahlliste erster Eintrag [keine Auswahl]

Hallo,

ich würde den ersten Eintrag in der Auswahlliste (Quelle ist eine DG) gerne nicht leer anzeigen sondern dass der Text [keine Auswahl] kommt und das auf EN dann entsprechend.
jetzt gibt es das in der PVP App, die wir im Einsatz haben aber ich sehe nicht wie die das gemacht haben. Vom Anschein nach ist es eine normale Auswahlliste nur dass eben der erte Eintrag nicht leer ist sondern mit Text. In den Eigenschaften ist auch "Erster Eintrag leer" angehakt aber das ganze Feld ist ausgegraut, ist also doch nicht so standard.
Im XML Code sehe ich keinen Unterschied zu einem "normalen" Auswahlfeld. Hab ich da noch ne Möglichkeit das Herauszufinden?
Wenn ich das Feld kopiere, dann kann ich bei der Kopie die Quelle ändern und die Funktion mit dem [keine Auswahl] bleicht auch bei der Kopie erhalten.
Aber ich kanns ja nicht in eine andere App kopieren.

hier noch de XML Code des Auswahlmenüs mit der Funktion, vielleicht seht ihr den Unterschied.
<dropdowncontrol guid="EDC45FA8336BB61A651585EFFF867D01638B4C04" name="dropdowncontrol1C496C8F" binding="none" datatype="string" distinct-select="false" drfilter="true" emptyentry="true" label="false" rect="685,0,165,20" required="false">
<property>
<settings>
<setting key="control.listbox.application.displayFields" type="list">
<item type="map">
<entry key="guid" type="guid" value="8F8ADE355B095479876D39A6C3DC91933A73FBFD"/>
<entry key="renderingType" type="string" value="text"/>
<entry key="type" type="string" value="dataField"/>
</item>
</setting>
<setting key="control.listbox.application.distinctSelect" type="boolean" value="true"/>
<setting key="control.listbox.application.maxItems" type="integer" value="-1"/>
<setting key="control.listbox.application.sortItems" type="list">
<item type="map">
<entry key="fieldGuid" type="guid" value="8F8ADE355B095479876D39A6C3DC91933A73FBFD"/>
<entry key="sortOrder" type="string" value="ASC"/>
</item>
</setting>
<setting key="control.listbox.application.source" type="map">
<entry key="applicationGuid" type="guid" value="D168F4BFC23F21C4E3293CA22D57FF3358F5E194"/>
<entry key="dataGroupGuid" type="guid" value="A49545E959A0AD628C4B8C0A79B17FB1CC353AF9"/>
<entry key="fieldGuid" type="guid" value="EA5E78FAAE1B818B019E4626D9014C4DA620B476"/>
<entry key="renderingType" type="string" value="integer"/>
</setting>
<setting key="control.listbox.type" type="string" value="application"/>
</settings>
<title de="Geltungsbereich" en="Valid for"/>
<events>
<event guid="DD5CA9FA1194D618F24C8C53E27581AEA67A14EF" action="dependency" link-control="428A0953DEF5C811179E7C4B5A3FCAFDCDB59A78" type="onchange"/>
<event guid="20413FCD0D57F3288DDAF045487C16A9269BBB99" action="dependency" link-control="6F16FCDEA99AC9B50F16B4973D842BB8C0B2819B" type="onchange"/>
</events>
</property>
</dropdowncontrol>

07.10.2016 09:22 von falkh
Hallo falkh,

du musst zusätzlich "Titel in Kontrolle anzeigen" auswählen und den Titel auf "keine Auswahl" ändern.

Grüße aus Österreich!
07.10.2016 09:37 von nmayer
danke für die Antwort aber bei dem Auswahlmenü bei dem es geht ist der Normale Titel drin und das Häkchen für "Titel in Kontrolle anzeigen" nicht gesetzt, es muss also auch anders noch gehen

Angehängte Datei:



07.10.2016 09:40 von falkh
Wird ein Javascript im onload der Seite aufgerufen, bei dem die Auswahlliste "bearbeitet" wird?
07.10.2016 09:45 von nmayer
nein wird es nicht. ich kann ja das Feld auch auf andere Seiten kopieren und dort gehts dann auch so
07.10.2016 09:46 von falkh
Und im Expertreiter gibt es keine Unterschiede zu der anderen Auswahlliste bei der es nicht funktioniert?
07.10.2016 09:48 von nmayer
nein leider nicht, habe auch bei den Settings alles durchgeschaut und finde einfach keinen Unterschied, abgesehen von den GUIDs
07.10.2016 09:49 von falkh
Sieh dir mal die CSS-Klasse die der Auswahlliste zugeordnet ist im Design an. Eventuell auch das Stylesheet.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es über CSS gemacht wird aber möglich ist alles!
07.10.2016 09:51 von nmayer
hab ich mir auch schon gedacht aber leider ist hier nur die Dropdown_Standard hinterlegt
07.10.2016 09:54 von falkh
Dann muss du dich auf die Suche machen, von wo der angezeigte Text herkommt.
In Google Chrome aber auch im Internet Explorer kann man ja Elemente untersuchen. Vielleicht findest du im HTML Code irgendeinen Hinweis.

Wenn "Titel in Kontrolle anzeigen" aktiviert ist, wird folgender HTML Code für den einen Eintrag gerendert:
<option data-emptyentry="1">[Keine Auswahl]</option>
07.10.2016 10:01 von nmayer
ja das habe ich auch shcon untersucht, das sieht exakt so aus wie bei einem Normalen Feld

<option class="Label" data-emptyentry="1" value="">[Keine Auswahl]</option>
07.10.2016 10:08 von falkh
Es gibt meines Wissens eine globale Sprachkonstante die hierfür verwendet wird. Wie die heißt weis ich aber gerade nicht.
08.10.2016 09:18 von MartinW
das bringt mich jetzt schon la ein Stück weiter
das gibts die Konstante EMPTY_ENTRY unter der Seite const und das 3 mal
die Erste hat keine Klasse und die ist die Leere
die Zweite hat die Klasse Filter und das ist die mit [keine Auswahl]

jetzt musss ich nur noch wissen wie ich meinem Auswahlfeld die andere Konstante zuweise bzw. warum bei dem bestehenden Auswahlfeld die 2te Konstante hinterlegt ist und nicht wie normal die Erste.
10.10.2016 07:22 von falkh
Es gibt ja die Auswahlliste und die Werte-Auswahlliste. Ich meine die verwenden jeweils unterschiedliche Konstanten.
10.10.2016 08:10 von MartinW
ah super Martin, ich wusste nichtmal dass es da 2 Auswahllisten gibt, aber genau das ist es.
Danke dir.
10.10.2016 13:06 von falkh
Naja die eine ist "nur" eine Filterkontrolle insofern nutzt man die ja gewöhnlich nicht zur Eingabe von Daten
10.10.2016 13:49 von MartinW
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg