Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: General Questions > Dateienübertragung über Webservice

Dateienübertragung über Webservice

Hallo Zusammen,

ich habe einen Intrexx-Webservice, welcher einfach aus einer Tabelle eine PDF-Datei und den dazugehörigen Text liefert.
Hier ein auszug aus der .wsdl Datei:

<xsd:complexType name="getTestDatengruppeListResponseType">
<xsd:sequence>
<xsd:element minOccurs="0" name="PDFtest_name" type="xsd:string"/>
<xsd:element minOccurs="0" name="PDFtest_contenttype" type="xsd:string"/>
<xsd:element minOccurs="0" name="PDFtest_content" type="xsd:base64Binary"/>
<xsd:element minOccurs="0" name="text" type="xsd:string"/>
</xsd:sequence>
</xsd:complexType>

Die Einbindung in eine C# Applikation habe ich bereits vorgenommen. Die Übertragung des Textes funktioniert auch soweit, allerdings bekomme ich als Anwort für PDFtest_name, PDFtest_contenttype und PDFtest_content immer NULL zurück.

Kennt jemand dieses Problem? Bin für jeden Hilfe Dankbar! thumbsup

MFG
DaKo
21.09.2016 08:41 von DaKo
Ich habe das bei mir gerade mit SoapUI getestet und es scheint gut zu funktionieren, jedenfalls habe ich das File als Bas64-String erhalten.
Wichtig ist, dass man eine gültige Session-ID mitgibt. Es muss also vorher ein Login erfolgen.
22.09.2016 09:15 von MartinW
(at)MartinW

Also die funktion "login" liefert bei mir eine gültige SessionID zurück. Hier mal mein Codeausschnitt:


//"Webservice" einbinden
AbfrageRSDaten abfrageRSDaten = new AbfrageRSDaten();

//Login --> kommt eine gültige ID zurück
long value;
var sessionId = abfrageRSDaten.login("******", "", "*******", out value);

//Nach dieser Funktion sollte ich die Variablen Text, FileName, FileContent und FileContentTyp in listFileTest stehen haben
//Text hat den richtigen Inhalt, also sollte die Verbindung doch eigentlich funktionieren, aber der Rest ist NULL.
//Wo soll ich bei dieser Funktion eine SessionID mitgeben?
getDatenTBLResponseType[] listFileTest = abfrageRSDaten.getDatenTBL();

//Logout --> funktioniert auch
var ausgelogt = abfrageRSDaten.logout(sessionId);

22.09.2016 12:36 von DaKo
Da das Login unter umständen etwas komplexer ist: Hast du kontrolliert, ob zu dieser SessinID auch der User gehört? INtrexx liefert nämlich glaube ich in jedem Fall eine Session ID, aber wenn die Daten falsch waren eben evtl. die des Anonymous.
Im PortalManager unter Werkzeuge kannst du die Sessions sehen und schauen zu welchem Benutzer die SessionID gehört.
22.09.2016 13:31 von MartinW
Also die SessionID passt zum Benutzer. Hab die ID im Portalmanager und die in meiner Applikation verglichen und das passt. Hast du noch n Vorschlag was ich machen könnte?

Hast du in deinem Versuch, in dem es funktionier hat, auch ne Webreference in dein Projekt eingebunden und rufst die Daten über diese Verbindung ab?
23.09.2016 05:32 von DaKo
Hallo DaKo, ich habe das nicht mit C# getestet sondern mit SOAPUI. Auch um ausschließen zu können das es an Intrexx liegt.
Da es in SoapUI geht und in C# nicht würde ich drauf tippen, dass C# das Problem hat.

Aber versuch doch einfach am besten in deinem System mit SoapUI mal zu testen ob du die Daten bekommst.
26.09.2016 13:49 von MartinW
Hallo MartinW,

ich habe noch nie mit SoapUI gearbeitet. Momentan versuche ich die Abfrage über das Programm zu Starten. Muss ich hier ebenfalls vorher die Login-Methode aufrufen?
Könntest du mir evtl einen Screenshot deiner abgefragten Methoden schicken? Ich weiß nämlich nicht genau, wie ich den "out Value" als Übergabeparameter gestalten soll...
29.09.2016 06:41 von DaKo

Hallo DaKo, ich habe das nicht mit C# getestet sondern mit SOAPUI. Auch um ausschließen zu können das es an Intrexx liegt.
Da es in SoapUI geht und in C# nicht würde ich drauf tippen, dass C# das Problem hat.

Aber versuch doch einfach am besten in deinem System mit SoapUI mal zu testen ob du die Daten bekommst.
Hallo MartinW,

mit SoapUI funktioniert es bei mir auch. Hättest du sonst noch eine Idee woran es liegen könnte?
07.10.2016 06:00 von DaKo
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg