Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > Groovy-Code/Funktion in mehreren Prozessen verwenden

Groovy-Code/Funktion in mehreren Prozessen verwenden

Hallo,

ich verwende bestimmten groovy-Code in mehreren Prozessen.
Aus Gründen besserer Wartbarkeit würde ich denselben Code nur einmal pflegen.

Wie kann ich groovy-Code mehrfach verwenden? Vermutlich muss ich ihn zunächst in eine Funktion 'packen'?
Und gibt es dann eine Möglichkeit, wie ich die Sichtbarkeit dieser Funktion auch in anderen Prozessen ermöglichen kann?
Oder geht das nur, indem ich den Code in eine Datei auslagere und irgendwohin abspeichere?
(Das war das Einzige, was ich bei der Forumsrecherche zunächst gefunden habe, dort hat dann jemand ein .jar-Archiv irgendwo unter .../lib/... platziert).

Danke+Grüße,
Gerd
18.09.2016 10:14 von bigpoint2
Also mir sind drei Wege bekannt vorhandene Klassen/Skripte in Groovy einzubinden.

1. Java-Bibliothek/Jar: Wie du schon beschrieben hast kann man unter /<portal>/lib/custom/ eigene jar-Files ablegen und dann auch einbinden. Im Werkstattbeitrag "QR-Code erstellen" vom 04.05.2015 wird eine externe Bibliothen verwendet.

2. Import: Im globalen Groovy-Verzeichnis ein Groovy-Skript ablegen also unter /<portal>/groovy/ .
Hier muss das Skript dann ein package besitzen über welches es dann später importiert werden kann.

package de.company.folder

class SampleClass{
String test(){
return "successful"
}
}


import de.company.folder.SampleClass

def sc = new SampleClass()
assert sc.test()=="successful"


3. evaluate: Hier weis ich leider nicht genau was passiert.

evaluate(new File("../tools/Tools.groovy"))


In jedem Fall muss man sich selbst drum kümmern, dass das Groovy-Skript im System vorhanden ist, da es nicht mit exportiert wird. Abhängigkeiten zu Skripten und Bibliotheken werden beim Export von Apps und Porzessen nicht erkannt.
19.09.2016 08:27 von MartinW
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg