Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > Wie kann das ausgewählte Datum aus dem Kalender ausgelesen werden?

Wie kann das ausgewählte Datum aus dem Kalender ausgelesen werden?

Gruß Intrexx-Community!
Ich habe wieder eine Frage :-)

Wie kann das ausgewählte Datum für meine eigene Eingabeseite aus dem Kalender ausgelesen werden, wenn User den Kalender klickt und neuen Datensatz zufügen will? Danke im Voraus.
16.09.2016 08:35 von lisaL
Ich verstehe die Frage bzw. den Kontext nicht ganz.

Geht es darum, dass die große Kalenderkontrolle auf einer Seite platziert wurde und der Benutzer hier auf einen Tag klickt damit sich eine neue Eingabeseite öffnet?
Auf der Eingabeseite für den neuen Datensatz soll dann das geklickte Datum ausgelesen werden?

Meines Wissens werden die zwei Parameter rq_DateFrom und rq_DateTo dem Request mitgesendet.
Ich weis aber nicht in welchem Format, aber über $Request.get('rq_DateTo') solltest du z.B. das Enddatum auslesen und per Expertenattribut "customdefault" einem Eingabefeld zuordnen können.
16.09.2016 09:21 von MartinW
Martin, Vielen Dank!
Ja, was du beschrieben hast, ist genau was ich meinte.
16.09.2016 09:57 von lisaL
Leider nur das aktelle Datun und die Uhrzeit werden in Eingabefeld als Default automatisch ausgefüllt, nicht das ausgewählte Datum wo der Benutzer auf den Kalender klickt. attention
16.09.2016 10:56 von lisaL
Im Dialog wo man Default-Werte einstellen kann geht das nicht, das ist korrekt.
Über den Reiter "Expert" kann man aber ein Expertenattribut "customdefault" hinzufügen wo als Wert "$!Request.get('rq_DateTo')" drin steht.
16.09.2016 13:38 von MartinW
Im Dialog wo man Default-Werte einstellen kann geht das nicht, das ist korrekt.
Über den Reiter "Expert" kann man aber ein Expertenattribut "customdefault" hinzufügen wo als Wert "$!Request.get('rq_DateTo')" drin steht.
Moin,
ich habe nicht in Eigenschaftdialog Defaultwert eingestellt, sondern "customdefault" aus ExpertAttribute verwendet.
Ich gehe davon aus, dass 'rq_DateTo' bei onclick in Kalender zuerst noch angegeben wird. Sonst bei Anruf $!Request.get('rq_DateTo') wird nur das aktuelle Datum zurückgeliefert.
Aber ich habe keine Ahnung wie man 'rq_DateTo' bei onclick in Kalender initialiesieren kann?
19.09.2016 06:24 von lisaL
Versuch am besten erstmal $!Request.get('rq_DateTo') nicht im Eingabefeld zu verwenden sondern bspw. im Statischen Text um zu sehen ob der Wert überhaupt ankommt.
Anschließend versuch es mit dem Eingabefeld.

Gerade Datumswerte sind etwas schwierig bei der Übergabe per Request, da ein Request keine Datentypen kennt und das Datum also als String formatiert.
Deswegen muss das Datum evtl. erst in die notwendige Form gebracht werden bevor man es per customdefault in das Eingabefeld übergibt.

Initialisieren muss man den Kalender nicht.
19.09.2016 06:32 von MartinW
so wie Martin das beschreibt mache ich das auch immer
nur dass ich das Attribut customdefaultiso nehme für das eingabefeld, welches vom Typ Datum und Uhrzeit ist.
unter Optionen darf natürlich keine Vorgabe gewählt werden
19.09.2016 11:39 von falkh
Jetzt hätte ich gerne einen Like-Button hier attention Ich denke customdefaultiso ist genau das richtig anstatt customdefault
19.09.2016 13:26 von MartinW
Cool!
Vielen Dank, falk und Martin!
20.09.2016 06:20 von lisaL
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg