Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: General Questions > Kinddatensatz aus Ansichtstabelle der Eltern erstellen?

Kinddatensatz aus Ansichtstabelle der Eltern erstellen?

Ich möchte aus einer Ansichtstabelle mit Elterndatensätzen bei jedem Datensatz eine Schaltfläche haben, die einen neuen Kinddatensatz zum betreffenden Elterndatensatz macht.

Bis zum Button komme ich, aber der will immer den Primärschlüssel des Elterndatensatzes an aufgerufene Eingabeseiten übergeben ohne die Option "neuer (Kind)Datensatz" (dort dann mit dem Eltern-Schlüssel als Fremdschlüssel). Entweder erhalte ich gleich eine Fehlermeldung des Formularaufrufs oder in einer anderen Test-App beim Versuch zu speichern.

Sollte das tatsächlich nicht so einfach gehen, wie ich mir das denke? Müsste ich über eine Eltern-Ansichtsseite gehen, die (irgendwie) automatisch übersprungen wird, um die Eingabe des Kinddatensatzes zu starten?
08.09.2016 12:49 von fuest
Hallo fuest,

meines Wissens nach ist das nicht möglich (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!).

Möglichkeit A ist wie du schon geschrieben hast - auf eine Ansichtsseite des Elterndatensatzes zu springen, auf der sich dein Button "Kinddatensatz hinzufügen" befindet. (per JS im Onload den Button ausführen)

Möglichkeit B wäre auf eine frei gestaltete Tabelle zurück zugreifen, denn dort kannst du deinen gewünschten Button in der angezeigten Ansichtsseite platzieren und es ergeben sich keine Sprung-Probleme.

Grüße aus Österreich!
08.09.2016 13:47 von nmayer
Ich würde die freie Tabelle bevorzugen, man kann die so gestalten, dass sie genauso aussieht wie eine ansichtstabelle sogar mit spaltenköpfen etc.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch per VTL die Schaltfläche selbst zu rendern, dann kann man springen wohin man möchte.
08.09.2016 14:21 von MartinW
Zwischendank an nmayer und MartinW.

Ich werde mir also mal die freie Tabelle anschauen.
11.09.2016 18:54 von fuest
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg