Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > TextUtil

TextUtil

Hallo Ich habe in vtl einen Text1 = $text1 und einen Text2 = $text2 ich will nun ganz einfach feststellen, ob $text1 in $text2 enthalten ist oder eben nicht. Ich finde in der Doku aber die betreffende Funktion nicht! Muss ja sicher irgendwas mit $TextUtil sein!! ?? Also

$text1 = "Uli" und $text2="Andreas Uli Martin" $erg = true

$text1 = "Uli" und $text2="Andreas Martin" $erg = false o.ä. Das soll passieren!





Wer hat nicht nur die Ahnung, sondern verrät es mir auch noch? Danke!
06.09.2016 09:01 von Ulrikus
ein simples contains geht hier
#set($text1 = "Uli")
#set($text2= "Andreas Uli Martin")
#set($erg = $text2.contains($text1))
$erg

06.09.2016 09:23 von falkh
Oh Danke geht super ! Wo würdest du denn so was suchen an meiner Stelle? Sag jetzt nicht in Deinem Kopf! Da habe ich leider keine Zugriffsberechtigung! Nein ernsthaft: Ich habe vermutet das es was mit $Textutil sein könnte! In den Intrexx Büchern hab ich auch nix gefunden! Hast du ne Literaturempfehlung?
06.09.2016 09:37 von Ulrikus
leider nein, ich hab keine Bücher zu den Themen, ich greif entweder auf mein Wissen von anderen Sprachen zurück oder bemühe google oder hier im Forum und schreibe mir dann alles nützliche auf
06.09.2016 09:40 von falkh
Velocity basiert ja auf Java, wenn man also mit Strings hantiert sind die Variablen vom Typ java.lang.String weswegen ich erstmal in der Doku dazu schaue:
https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/java/lang/String.html
06.09.2016 15:17 von MartinW
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg