Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: General Questions > Aktuellste Datei aus Kinddatengruppe anzeigen

Aktuellste Datei aus Kinddatengruppe anzeigen

Hallo zusammen,

ich finde keine Möglichkeit für folgendes Problem:
In einer Ansichtstabelle werden verschiedene Spalten einer Datengruppe angezeigt. Als weiteres Feld würde ich gerne aus der Kinddatengruppe, die Dateien enthält, gerne die jeweils aktuellste Datei anzeigen.
Wenn ich das versuche mit nur 1 Datensatz anzeigen, bekomme ich allerdings immer die älteste Datei angezeigt.
Weiß jemand eine Lösung?

Gruß
Janina
20.08.2016 19:04 von Jwasi
Normalerweise macht man das über die Sortierung indem man diese einfach rumdreht. Innerhalb einer Tabelle weis ich aber nicht ob das geht.
22.08.2016 06:15 von MartinW
Hallo,

wenn du dich in den Eigenschaften der Tabelle befindest, kommst du mit einem Doppelklick auf die Spalte (Dateifeld aus der Kinddatengruppe) zu den Eigenschaften der Spalte. Dort kannst du unter Datenquelle einen Filter setzen und somit das gewünschte Ergebnis anzeigen.

Grüße aus Österreich!
22.08.2016 10:02 von nmayer
Hallo nmayer,

danke für deinen Tipp. Ich habe den Filter auch entdeckt, aber ich komme leider nicht dahinter, den Filter so zu setzen, dass ich din aktuellste Datei erhalte.
In der Gui kann ich keine entsprechende Abfrage bauen
und bei benutzerdefiniert fehlt mir wohl die Fantasie für die Abfrage. Ich kann dort ja auch keine Sortierung angeben. Zumindest habe ich da nichts gefunden.
Hast du dazu noch einen Tipp?

Dankesehr.
Gruß
23.08.2016 06:24 von Jwasi
Hallo Janina,

kannst du mal einen Screen-Shot machen und hier bereitstellen? Ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, wie der Aufbau deiner Tabelle ist.

Gruß Gerald
23.08.2016 10:04 von G.Muench
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es eine Eltern- und eine Kinddatengruppe
Es werden die Elterndatensätze angezeigt und in einer Spalte soll auch der aktuellste Kinddatensatz angezeigt werden.
23.08.2016 10:47 von MartinW
Hallo zusammen,

ich habe mal ein Beispiel gebastelt, wie sich das Ganze darstellt...
Ich hoffe, das macht mein Problem deutlich.
Wie gesagt, ich weiß, dass man die Kinddatensätze filtern kann, aber wie sieht das in Intrexx aus. Die Möglichkeiten, die
ich dort habe, sind nicht dafür ausgelegt, den aktuellsten Datensatz zurückzuliefern.

Danke an Euch.

Viele Grüße
23.08.2016 17:35 von Jwasi
Hallo Janina,

für deine Frage habe ich bis jetzt keine einfache Lösung gefunden.

Für eine ähnliche Problemstellung, die bei uns gelöst werden musste, habe ich mir wie folgt geholfen:

Gewünscht war eine Übersicht von Zählern (Strom und Gas) bei denen die zuletzt abgelesenen Zählerstände
in der Übersichtstabelle stehen. Die vorher abgelesenen Zählerstände sollten aber auch gespeichert werden
für statistische Zwecke.





Aufbau der App
DG1 "Zähler"
Felder: Zählernummer, Letzter Zählerstand, Ablesedatum, Checkfeld1
(zum Steuern eines Prozesse der die Werte aus "Letzer Zählerstand" und "Ablesedatum" in die DG2 kopiert)

DG2 (Kinddatengruppe) "Archiv"
Felder: Ablesedatum, Zählerstand

Aufbau

DG1
Eingabeseite "Zähler"
Eingabefelder: Zählernummer
Ansichtsfelder: Letzter Zählerstand, Ablesedatum
Schaltflächen: Speichern, Neuen Zählerstand erfassen --> Sprung auf Eingabeseite "Neuer Zählerstand"

Eingabeseite "Neuer Zählerstand" (JavaScript im onload der Seite, welches die Eingabefelder leert
und das Checkfeld1 aktiviert)
Eigabefelder: Letzter Zählerstand, Ablesedatum, (versteckt) Checkfeld1
Schaltflächen: Speichern, --> Beim Speichern wird ein Prozess gesteuert der die Daten nach DG2 kopiert
und das Checkfeld1 wieder deaktiviert.


Ich hoffe, das war verständlich.
Es ist zwar nicht genau das, was du gefragt hast, aber vielleicht hilft es dir weiter.



Gruß Gerald
24.08.2016 06:13 von G.Muench
Also ich behelfe mir in der Regel so, dass ich den aktuellsten Kinddatensatz beim Elterndatensatz als Referenz hinterlege.
Das muss dann eben per Prozess oder was auch immer geschehen.
Es gibt auch Fälle wo der letzte Datensatz nicht der Aktuellste ist weil der Letzte evtl. noch genehmigt/freigegeben werden muss.
Deswegen war das bisher immer iene gute Lösung.
24.08.2016 06:17 von MartinW
Hallo an euch,

vielen Dank für eure Antowrten.

(at)Gerald: Das hilft mir leider nicht, aber trotzdem danke für deine Mühe.
(at)MartinW: Ich hatte ja auf etwas triviales gehofft, aber das ist wohl nicht drin.

Viele Grüße
Janina
24.08.2016 19:05 von Jwasi
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg