Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > Sicherer IMAP/SMTP-Email Zugriff funktioniert nicht - Zertifikatsfehler?

Sicherer IMAP/SMTP-Email Zugriff funktioniert nicht - Zertifikatsfehler?

Hallo,

sowohl bei der Konfiguration des Postausgangs (unter Werkzeuge) als auch beim Anlegen eines IMAP-Ereignisses bei den Prozessen schaffe ich es nicht, eine sichere EMail-Konfiguration einzurichten. Während es mit unverschlüsselten Passwörtern über Port 25 klappt, geht es immer schief, wenn ich SSL/TLS und Port 465 oder 587 verwenden will.

Bei mehreren getesteten Providern (1und1.de, gmail.com, gmx.de) kommt - egal welche Kombination aus Login-Parametern ich auswähle die Fehlermeldung:

javax.net.ssl.SSLException: java.lang.RuntimeException: Unexpected error: java.security.InvalidAlgorithmParameterException: the trustAnchors parameter must be non-empty
Es gab schon mal ein paar Hinweise hier im Forum, die auf Java und Zertifikate hindeuteten. Ich habe die Zertifikate der Mail-Provider bei den Portaleigenschaften hinzugefügt und auf dem zugrundeliegenden Ubuntu die Zertifikate alle neu eingelesen - leider tut sich nichts.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Lösungsvorschlag?

Danke vorab,
Gerd
17.08.2016 14:09 von bigpoint2
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg