Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > RecID via Javascript aus frei gestalteter Tabelle auslesen

RecID via Javascript aus frei gestalteter Tabelle auslesen

Liebes Forum,

folgende Frage:

Ich habe auf einer übergeordneten Ansichtsseite eine freie Tabelle mit Einträgen aus eine Datengruppe XY. Per Klick auf einen Eintrag springe ich auf eine weitere übergeordnete Ansichtsseite auf der ich dann die ID von dem Datensatz benötige, den ich zuvor angeklickt habe.

Das ganze mache ich via Javascript Onclick auf eine Gruppierung in der Ansichsseite, die in der Tabelle angezeigt wird, in dem ich einen Prozess mit UserWorkflowEvent starte. Im Prozess schreibe ich die Sessionvariable die ich auch ohne Probleme auf der Zielseite auslesen kann.

Was mir aber Probleme bereitet ist das auslesen der RecID des eintrages, den ich geklickt habe, damit ich diese dem WorklowEvent weiterreichen kann.

Es gibt zwar eine Dokumentation für den Zugriff auf freie Tabellen, jedoch kann ich damit nicht herausfinden welchen Eintrag ich angeklickt habe.

Kann mir dabei jemand weiterhelfen? attention

Grüße aus Österreich!
12.08.2016 07:46 von nmayer
Der Klick auf den Eintrag ist ja meist ein Aufruf einer JavaScript-Funktion.
Ich nutzer hier gerne ein Mischkonstrukt von Velocity und JavaScript.

Also sieht der Methodenaufruf im Skript-Reiter bspw. so aus:

myFunction('$drRecord.getRecId()')

und im Skriptbereich arbeite ich dann so:

function myFunction(dsId){
log(dsId);
}

12.08.2016 09:44 von MartinW
Den Ansatz finde ich sehr gut und ich dachte mir, dass er auch funktioniert.

Habe das ganze in einer Testapplikation mit diesem Ansatz realisiert, jedoch ist es noch immer nicht möglich die RecID auszulesen.

Falls jemand Zeit hat, sich die Testapplikation anzusehen, wäre ich sehr dankbar!

(Die Applikation wurde mit Intrexx 7 erstellt und enthält einen Prozess und 4 Testdatensätze.)

Grüße!
12.08.2016 10:26 von nmayer
OK, das liegt tatsächlich an der Gruppierung. Das gleiche bei einer Schaltfläche funktioniert.
12.08.2016 13:15 von MartinW
Ja, mit einer Schaltfläche funktioniert es.
Wenn man aber die Schaltfläche via onclick auf die Gruppierung starten möchte, taucht wieder das selbe Problem auf.
16.08.2016 06:50 von nmayer
Dann versuch es mal ohne Velocity. Das hat bei mir aus einer freien Tabelle heraus funktioniert:

//Aufruf in der Gruppierung
myFunction(this)
//Definition
function myFunction(evt){
var recId = evt.oUp.oSource.rq_SourceRecId;
// id verarbeiten
}


//Edit: Sorry, das funktioniert auch nur bei einer Schaltfläche..
16.08.2016 12:47 von MartinW
Gerade getestet.. leider.

Aber auf jedenfall vielen Dank für die raschen Bemühungen!
16.08.2016 13:03 von nmayer
function test() {
var table = getElement("GUID"); //Tabelleguid auf Ansichtseite
var recs = table.oUp.getRecords();
if (recs.length !== 0) {
DatensatzId = recs[0].getControl("GUID"); // Feldguid aus Datensatzseite
}
oButton.oUp.oTarget.addParam = Helper.setQsValueByParam("rq_DatensatzId", DatensatzId, oButton.oUp.oTarget.addParam);
return true;
}
Somit erzeugst du einen Request und alles geht einfacher.
22.08.2016 18:25 von guentkrau
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg