Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Intrexx > Portal Manager / javaw nicht dpiaware = zu kleine Schrift und Symbole

Portal Manager / javaw nicht dpiaware = zu kleine Schrift und Symbole

Kurze Problem- und Lösungsweg-Beschreibung (Details zum Vorgehen über die Links):

Auf einem hochauflösenden Bildschirm wurde mir der Portal Manager mit zu kleiner Schrift dargestellt (Surface Pro 4 Win10).

Das liegt offenbar daran, dass javaw windows gegenüber behauptet dpiaware zu sein, es insgesamt (oder nur der Portalmanager?) aber nicht ist.

Die Lösung besteht darin, eine externe Manifestdatei zu erzeugen, in der dpiaware auf false gesetzt wird. Dazu muss ein Wert in der Registrierung gesetzt werden.

Das ist z.B. auch für Photoshop beschrieben und es funktioniert, die Manifest-Datei für Photoshop in javaw.exe.manifest umzubenennen.

Zwei Quellen dazu:

Beschreibung mit Bezug zu javaw:
https://m.reddit.com/r/Surface/comments/3rgn4h/sp4_scaling_problems/

Beschreibung zu Photoshop:
http://www.surfaceinside.de/photoshop-auf-dem-surface-book/

Sollte jemand einen anderen einfachen Weg kennen, den Portalmanager auf hochauflösenden Displays unter Win10 in der richtigen Größe anzuzeigen, höre ich gerne davon. Oder kann UP dem Portalmanager beibringen, sich künftig so zu verhalten?

Bis dahin schone ich mit obigem Vorgehen meine Augen.
10.08.2016 19:28 von fuest
Wunderbar, tausend Dank für den Tipp, war schon am verzweifeln.

Einfach den Registry Eintrag gesetzt, Datei heruntergeladen, umbenannt und im JRE Verzeichnis von Intrexx abgelegt (C:\Program Files\intrexx80\jre\windows\amd64\bin).

Jetzt kann ich wieder was erkennen!!!
14.10.2016 12:15 von Jens Krumm
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg