Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > Datensynchronisierung einer App innerhalb dreier Portale (eigene Server)

Datensynchronisierung einer App innerhalb dreier Portale (eigene Server)

Hi,

ich habe ein Problem. Eine App wurde auf den Zweigstellen einer Firma (3) in jeweils autonomen Portalen (eigener Server) ausgebracht. Die Server sind untereinander vernetzt und gegenseitig "erreichbar".
Nun ist der Wunsch, dass wenn in die App ein Datensatz eingebracht oder geändert wird, dieser in allen anderen Portalen ebenfalls synchron ist.
Ich habe aktuell keine Idee wie ich dieses realisieren kann. Groovy ? OData ?

Kann mir jemand helfen ?
Hat jemand eine Idee ?

Herzlichen Dank
10.08.2016 17:28 von Negtec
Wichtig ist eigentlich nur, dass die IDs als Guid realisiert werden da hochzählende IDs bei synchroner Dateneingabe zu Konflikten führen kann.
Anschließend kann man das tatsächlich bspw. mit OData machen indem man zwei Verbindungen herstellt und die Daten per Prozess rüber kopiert bzw. auch löscht.
11.08.2016 07:07 von MartinW
Hmm..OK. Die GUID Lösung hatte ich auch angedacht. Allerdings blick ich das Procedre mit dem OData noch nicht.
Soll heissen jeder Server stellt via OData einmal konsumierend und einmal präsentierend die Daten dar.
Allerdings stellt er die Daten dann via http:// zur Verfügung. Wie funktioniert dies mit Firewall bzw. Internet Login Wall ?
Es läuft ja dann nicht als Intranet oder ?
Ich werde mal probieren und dann berichten...
11.08.2016 14:57 von Negtec
Achso, sind die Server jeweils über das Internet erreichbar?
Wenn die Server nicht über das Internet erreichbar sind ist das kein Problem.

http ist lediglich das Protokoll welches zur Kommunikation verwendet wird, falls keine Verbindung nach außen besteht eben nur intern.

Fall dennoch eine Verbindung nach außen besteht würde ich nicht OData nehmen sondern bspw. einen Prozess verwenden welcher per Fremddatenquelle in die jeweils anderen Portale schreibt. Im Aufbauseminar 1 (Prozesse) von United Planet wird so ein Fall behandelt.
12.08.2016 06:03 von MartinW
Hab das mit dem OData Adapter getestet. Hat gaz passabel funktioniert. Herzlichen Dank.
Ich muss sich nur noch veschärft damit befassen dann wid das ..
14.08.2016 14:09 von Negtec
Server sind von aussen nicht erreichbar...
Nun hab ich das Problem dass konsumierend kein Ereignis auf das Einfügen /Ändern der präsentierenden Struktur ausgelöst wird...
Was ist das Geheimnis ?
14.10.2016 10:44 von Negtec
Kannst du das Problem näher spezifizieren?
14.10.2016 13:57 von MartinW
Nun, um es einfach zu sagen....es passiert nix (..auch kein log Eintrag)

Ich habe den Prozess folgendermassen aufgebaut :

1.Getriggert wird der Prozess durch ein Datensatzereigniss (Einfügen / Ändern) welches auf die Fremddatentabelle des OData Adapers verweist.

2. Bei erfolgreichem Trigger sollen die Daten der Quelle teilweise in eine Datentabelle überführt werden.

Ich finde auch keinen Eintrag im portal . log ...oder workflow. log

Ich verstehe das einfach nicht..zumal die Daten über eine Ansichtstabelle sauber darstellbar sind und der Adapter passabel läuft.
14.10.2016 15:01 von Negtec
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg