Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > Daten aus Tabellen in anderen Datensatz schreiben ...

Daten aus Tabellen in anderen Datensatz schreiben ...

Hallo an alle

Ich habe einen Projektdatensatz von dem aus ich eine Eingabeseite öffne auf der 2 Tabellen zusehen sind. Diese beziehen Daten aus unterschiedlichen Quellen.

Die Tabellenzeilen sind so aufgebaut: Button + Datenfeld "ASP" + Datenfeld "Tel1" + Datenfeld "eMail"

Nun möchte ich bei Klick auf den Button, das die jeweilige Zeile in ein Datenfeld vom Typ Langtext in den Projektdatensatz geschrieben wird - egal in welcher Tabelle ich auf einen Eintrag klicke.
Format:

ASP
Tel1
eMail

Hat jemand einen Lösungsansatz - oder besser eine Lösung attention

Gruß Andre
08.08.2016 09:15 von SignMaster
Prinzipiell geht das mit JavaScript.
Bei der Schaltfläche in den Tabellen muss man einen Funktionsaufruf hinterlegen dem man evtl. per $drRecord.getRecId() die ID übergibt.
Die Methode muss dann den Wert einfach in das Zielfeld schreiben.
Man kann aus einem Tooltip heraus glaube ich auch auf die darunterliegende Seite zugreifen, also den Wert direkt dort reinschreiben.
08.08.2016 09:47 von MartinW
Das ist was ich bisher habe:

function tabelle2_zeileASPauslesen() {
var Tabelle = oTableReg.getTableByGuid("111E26A96E9D55F182C07EE349D2D8646CAFE689"); /*Tabelle tablecontrol*/
var oASP = Tabelle.getColByGuid("267FE330FCD212C53E69BB2F8EE58869DFBB7D9C"); /*Spalte ASP*/
var oTel1 = Tabelle.getColByGuid("66F427E55A09905F72D8FA658099B6306EC178E4"); /*Spalte Tel1*/
var oTel2 = Tabelle.getColByGuid("76A42CB2D32D95F3AB9D4ECF0E68E52FC5CBC81A"); /*Spalte Tel2*/
var oMail = Tabelle.getColByGuid("2AA8E34C9A47834D4A4E7414ECEAFCED6E7F6C09"); /*Spalte eMail*/

// var Speicherfeld = getElement(" "); /*Longtextfeld in Projekt ??????????????????????????????????? */

// wie bekomme ich die angeklickte Zeile ausgelesen ??????????????????????????????????? */

var string2_block = oASP + '\r\n' + oTel1 + '\r\n' + oTel2 + '\r\n' + oMail;

Browser.setValue(Speicherfeld, string2_block);
return true;
}

Es sind jetz 4 Datenfelder die ich auslesen möchte.
Wie kann ich die Tabellenzeile ansprechen und wie kann ich die Variable am besten direkt in die Datenbank schreiben?

Gruß André
08.08.2016 10:29 von SignMaster
Hallo nochmal an alle und Martin Danke für Deinen Beitrag,

Ich komme hier leider alleine nicht weiter und brauche bitte Eure Hilfe.
Im Anhang 3 Screenshoots.

Als Ausgabe habe ich ein ALERT eingebaut. Da steht dann "objektObjekt"
Da sollen aber die 4 Datenfelder richtig ausgelesen werden. Alle vom Typ String.

Dann soll das in das Textfeld reingeschrieben werden und ein Speichervorgang ausgelöst werden.
Bis jetzt wird in das Textfeld(Longtext) folgendes geschrieben:

objektObjekt
objektObjekt
objektObjekt
objektObjekt

Mein Problem ist ausserdem das wenn ich auf den Button (Lupe) drücke ich ein Sprungziel eingeben muss.
Dort rufe ich jetzt als Sprungziel die gleiche Eingabeseite nochmals auf.
Dann ist das Textfeld(Longtext) aber wieder leer.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal
Gruß André
10.08.2016 11:07 von SignMaster
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg