Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: General Questions > Referenz in einer anderen Applikation via Fremddatengruppe nachstellen

Referenz in einer anderen Applikation via Fremddatengruppe nachstellen

Liebe Gemeinde,

folgende Situation:

Ich verwende das Intrexx CMS2. Dort gibt es die Datengruppe "Seite/Artikel" und die Datengruppe "Kategorie". Zu einer Seite kann man per Auswahlliste eine Kategorie speichern. Diese wird aber nicht in ein Datenfeld zur Seite gespeichert, sondern über eine Referenz auf die Datengruppe Kategorie (mit dem PK).

Ich möchte nun in einer anderen Applikation via Fremddatengruppe Daten aus der Datengruppe "Seite/Artikel" anzeigen. Soweit so gut. Aber ich möchte auch auf Werte aus der Referenz "Kategorie" zugreifen. Soweit ich weiß, kann man natürlich Fremddatengruppen ebenfalls mit einer Referenz verknüpfen. Da aber im CMS in der Datengruppe "Seite/Artikel" die Referenz über einen automatisch erzeugten Ref-Schlüssel/Foreign-Key gespeichert wird (zB. REF_123ABC), stehe ich leider an.

Gibt es dazu Lösungsansätze, wie ich die Referenz in der anderen Applikation nachstellen kann?

Fragen jederzeit!

Vielen Dank schon mal im voraus.

Grüße, Nico
28.07.2016 09:12 von nmayer
Man kann auch bei Fremddatengruppen Referenzen hinterlegen, solange sich die Referenzdatengruppe auf dieselbe Datenbankverbindung bezieht.
Ansonsten kann man auch mit einer dynamischen Ansicht oder einem Filter arbeiten.
28.07.2016 09:41 von MartinW
Das ist mir klar, dass sich die Referenzdatengruppe in der selben Datenbankverbindung befinden muss.

Nochmal: Ich befinde mich in der Applikation X, habe die Fremddatengruppe Seite angelegt und erstelle auf diese Datengruppe eine Referenz (auf eine Datengruppe in der Applikation Y). Dabei muss ich einen Foreign Key auswählen, der in der Applikation Y "REF_123ABC" lautet. Hier kann ich aber nur die LID auswählen, was nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Im Anhang befindet sich dazu ein Screenshot.
28.07.2016 10:02 von nmayer
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg