Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > Inhalt eines CMS-Eintrags in einer Ansichtsseite darstellen

Inhalt eines CMS-Eintrags in einer Ansichtsseite darstellen

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich den Inhalt einer CMS-Seite in einer Ansichtsseite darstellen möchte (wegen der Beibehaltung des Seitenlayouts mit Menüband u. ä.).

Nun meine Frage: Wie bekomme ich den Inhalt dieser CMS-Seite in der Ansichtsseite (evtl. auch iframe) angezeigt - aber ohne, dass mir die komplette Internetseite angezeigt wird, wie es bei einem redirect auf den vom CMS generierten Link passieren würde?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Sven
22.07.2016 10:29 von shzi
Ich habe eine Weile gebraucht bis ich die Frage verstanden habe, weil wir ja auch eine Applikation CMS haben.

Hier geht es aber vermutlich um ein anderes CMS wie Drupal, Joomla, Typo3 oder Wordpress?
Also eine Seite dieser Produkte soll auf einer Ansichtsseite von Intrexx angezeigt werden.
Das geht natürlich am besten per iframe, dafür könnte man in einen statischen Text das HTML-Tag schrieben und bei dern Optionen des statischen Textes dann auf HTML umstellen.

Wichtig ist, dass die Zielseite das Einbinden via iframe erlaubt. Im schlimmsten Fall kann man sich sonst aus Intrexx aussperren insbesondere dann, wenn man das in einem Pflichtportlet auf der Startseite unterbringt.
22.07.2016 12:45 von MartinW
Guten Morgen und vielen Dank für die Anwort.

Sorry, dass die Beschreibung des Problems wohl etwas konfus war...

Tatsächlich geht es um das INTREXX-interne CMS (auch "CMS2" genannt). Eine damit erstellte Seite möchte ich gern in einer anderen Seite darstellen. Die Variante mit iframe habe ich auch schon probiert, aber hier ist es mir eben leider nur gelungen, die gesamte Portalseite abzubilden (sozusagen Portal im iFrame einer anderen Portalseite). Ich möchte jedoch, dass ausschließlich der Inhalt der CMS-Seite in dem iFrame dargestellt wird. Dafür müsste ich ja aber genau dieses Element (das den im CMS erstellten "Text" beinhaltet) ansprechen können - von dem ich nicht weiß, wie ich das tun soll. Der seitens des CMS im Baum generierte (und in das iFrame eingebundene) Link bringt mir eben dann die komplette Portalseite (einschließlich Header-, Menü- u. a. Bereichen).

Hoffe, dass die Beschreibung dieses Mal etwas verständlicher war und wäre für Tipps und Tricks sehr dankbar attention

Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche.
25.07.2016 04:55 von shzi
Soweit ich weis kann man der URL den Parameter rq_Template mitgeben. Was man als Wert genau angeben muss weis ich gerade nicht, aber das lässt sich hier im Forum bestimmt herausfinden. Ich glaube es war rq_Template=696E7465726E616C2F6C61796F75742F766D2F68746D6C2F6672616D65732F73746167652E766D
25.07.2016 09:56 von MartinW
Ich hab die Frage nicht zu 100% verstanden aber würde es dir nicht weiterhelfen, wenn du einfach unter der Datengruppe "Seite" eine neue Ansichtseite mit den gewünschten Elementen erstellst? Dann benötigst du auch kein rq_Template sondern hast dann einen eigene rq_pageGuid
28.07.2016 08:52 von nmayer
Hallo und danke für Deine Idee, die ich auch schon mal getestet habe. Aber leider ist es mir nicht gelungen, nur das gewünschte Element zu erwischen... Meinem Verständnis nach ist eine CMS-Seite auch eine "normale" Seite, d . h. sie hat die ganzen Titel- und Fußelemente der Standardportalseite. Zumindest sehe ich die (in diesem Fall unerwünschten) Elemente, wenn ich beispielsweise im onload-Ereignis ein redirect auf die url der CMS-Portalseite mache...

Und nur die CMS-Portalseite ist auch keine Option, da mir hier die Menüleiste der App-Seite (Links auf die Unterseiten) fehlt. :-(
28.07.2016 14:13 von shzi
Martins Idee hat leider auch nicht funktioniert: Wenn ich den Parameter mitgebe, dann lade ich auf der CMS-Eingabeseite, aber leider nicht bei der Ausgabe... Trotzdem vielen Dank!
28.07.2016 14:15 von shzi
Ist dann evtl. die targetPageGuid im Link nicht korrekt?
28.07.2016 14:29 von MartinW
Denke, dass die stimmt. Aber bei meinem vorherigen Eintrag ist mir die Idee gekommen, dass eine CMS-Seite vielleicht als eine komplette Portalseite mit Kopf- und Fußelmenten generiert wird und der "eigentliche" Inhalt evtl. gar nicht separat angesprochen werden kann...
28.07.2016 14:55 von shzi
Einzig die "ID für Fremdintegration" würde mir noch einen Hoffnugnsschimmer geben (wird angezeigt, wenn man sich im CMS die Eigenschaften | Information des Eintrags anzeigen lässt. Leider habe ich darüber noch nichts gefunden, was dies bedeutet und wie man diese ID nutzen kann
28.07.2016 14:58 von shzi
Achso, du willst unter anderem die Menüleiste oder die Fußzeile, die du im Design festgelegt hast, ausblenden. Verstehe ich das richtig?

Weil dann könntest du die ein seperates Design anlegen, das nur die Application-Area enthält und gibst dann im Link einfach rq_Layout=XY_neu mit
29.07.2016 05:52 von nmayer
Uih, das ist natürlich eine prima Idee... :-) Das werde ich dann gleich einmal testen; vielen Dank!!!!
29.07.2016 05:59 von shzi
Hat geklappt attention - Vielen Dank!!!
Man sollte jedoch eine auf diese Weise "verbogene" Seite mit einem unLoad-Ereignis verlassen, das das ursprüngliche Design wieder aktiviert attention
29.07.2016 10:51 von shzi
Freut mich das ich weiterhelfen konnte! Das stimmt :-)
29.07.2016 10:52 von nmayer
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg