Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: General Questions > Tabelle Filtern, sofern Eintrag in der Unterdatengruppe vorhanden ist

Tabelle Filtern, sofern Eintrag in der Unterdatengruppe vorhanden ist

Hi Zusammen,

ich beschreibe einmal kurz die Situation:

Ich habe eine Tabelle mit Inhalten der Datengruppe ABC. Die Datengruppe ABC hat eine Unterdatengruppe XYZ. Ich möchte in einer Tabelle alle Daten der Datengruppe ABC haben. Zudem habe ich eine Checkbox (Kontrollkästchen). Wenn diese Checkbox aktiviert ist, möchte ich nur die Daten der Datengruppe ABC haben, die mindestens einen Eintrag in der Unterdatengruppe XYZ haben.

Ist es möglich, dies über den Filtereditor im Expertenmodus zu realisieren, oder muss ich dies über Umwege erledigen?

Viele Grüße,

ITrun90
14.07.2016 14:11 von ITrun90
Hi
ist doch mit Boardmitteln zu machen ohne Expertenfilter
du machst eine Ansichtstabelle und wählst als Datengruppe ABC
im Filter wählst du dann bei Datengruppe deine Unterdatengruppe XYZ und sagst
Datenfeld = (PK) (S) ID
Operation = Definiert

Als Ansichtsfelder alle Felder von ABC die du willst einblenden nd schon siehst du nur die Einträge von ABC die auch in XYZ einen Eintrag haben.
Über die Abhängikeit kannst du nun dein Häkchen noch machen und dann ists fertig
14.07.2016 14:22 von falkh
Erst einmal Danke für deine schnelle Antwort.

Ich vermute, dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Entschuldige Bitte.

Die Tabelle soll initial ALLE ABCs anzeigen. Erst wenn ich die Checkbox aktiviere und dann auf eine Schaltfläche klicke, soll sich der Inhalt der Tabelle dahingehend ändern, dass nur noch ABCs angezeigt werden, die XYZs haben.

Vielleicht kennst du da ja auch eine Lösung mit Boardmitteln.
15.07.2016 06:28 von ITrun90
mit dem experten Filter inder Abhängigkeit geht das bestimmt, das aber zu schreiben ist mir grad zu hoch.
ich würde folgendes vorschalgen.
die Seite kjopieren und auf der neuen Seite meinen fixen filter einstellen und dann per Button von der ersten auf die neuen springen (für den Anwender wird die Tabelle gefiltert aber in wirklich keit ist er auf ienne neuen Seite)

oder wenn du es nur mit einer Seite machen willst, dann würde ich in die Abhängigkeit der Tabelle als Auslöser irgendwas machen
als Filter stellst du das ein (das ist der Selbe Filter wie vorher schon), den musst du aber reinkopieren weil du den so nicht zusammenklicken kannst.

<filter guid="860252473D126905CF60AE608A765EEAB71FC358">
<exp type="isnotnull">
<arg content="9B0F29668F6E2F0BEFE0AFDCA7BFED134F8448D8" type="fieldguid"/>
</exp>
</filter>


Jetzt wird nach dem der Filter ausgelöst wird die Tabelle wieder wie gewünscht gefiltert.
das Problem ist jetzt, dass du den Filter nicht wieder weg nehmen kannst, dazu würde ich einen Butten machen der auf die aktuelle Seite verweist (quasi ein reload Button) und wenn man den klickt wird ja beim Laden der Siete wieder die ganze Tabelle angezeigt.
Man kann auch den Button verstecken und ein Script auf dem Kontrollkästchen ausführen, welches den butt on automatisch drückt, wenn das Häcken nicht gesetzt wird, dann ist es für den User logischer
15.07.2016 08:09 von falkh
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg