Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: General Questions > [gelöst] Datumsunterschied zweier Spalten einer Ansichtstabelle berechnen

[gelöst] Datumsunterschied zweier Spalten einer Ansichtstabelle berechnen

Hallo,
ich habe eigentlich eine einfache Aufgabenstellung, schein aber gerade ein bisschen auf dem Schlauch zu stehen:
In einer normalen Ansichtstabelle sollen zwei Datumswerte (geplantes Lieferdatum und reelles Lieferdatum) verglichen werden. Der Unterschied soll in Tagen in der Berechnungsspalte ausgegeben werden.
Beispiel: Ausgemachtes Lieferdatum ist der 15.07, geliefert wird es am 18.07, also soll die Spalte „3“ anzeigen.

Jetzt gibt es von Hause aus ein paar Berechnungstools, jedoch tun die Befehle bei mir leider nicht das wozu ich sie bräuchte. So wird bspw. der Befehl „rowAsDateTime“ gar nicht erkannt und es erscheint die Fehlermeldung es handele sich hierbei um einen „unkown literal“ in der Eingabe der Berechnung (rotes Kreuz vor der Zeile) und ich werde auf einen Syntaxfehler hingewiesen. Vollständig sieht die Berechnen-Spalte momentan so aus, liefert mir jedoch nur, dass der benötigte Datumswert entweder NULL, leer oder nicht gesetzt wurde: diffInDay(rowAsDateTime("373…", currentDateTime), rowAsDateTime("78D…", currentDateTime))
Was oder wie müsste ich die Berechnen-Spalte ändern, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen?

Alternativ habe ich eine Ansichtsseite erstellt, die einzeln genommen funktioniert. Erstelle ich darauss allerdings eine freie Tabelle, erhalte ich die Warnung, dass die verwendete Funktion nicht für Tabellen geeignet sei.

Über Rat bin ich sehr dankbar. attention
12.07.2016 11:34 von ArstenT
Aus Erfahrung ist es so, dass recht oft die Funktionen selbst schon tun was sie sollen, der Aufbau der kompletten Formel jedoch fehlerhaft ist.
Kannst du mal die komplette Formel die du zum berechnen nutzt posten?
12.07.2016 12:41 von MartinW
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
In die erstellte Berechnungsspalte habe ich folgende Formel eingegeben:

diffInDay(rowAsDateTime("373…", currentDateTime), rowAsDateTime("78D…", currentDateTime))

"rowAsDateTime("373...")" soll mir dabei die Werte des "reelen Liefertermins" liefern, "rowAsDateTime("78D...")" die der vereinbarten.
12.07.2016 13:22 von ArstenT
In der Hilfe gibt es diese beiden Varianten:

rowAsDateTime("CONTROL_GUID", "FALLBACK") Datumswert aus der aktuellen Zeile (in einer Ansichtstabelle)
rowDataFieldAsDateTime("DATAFIELD_GUID", "FALLBACK") Datumswert aus der aktuellen Zeile per Datenfeld-GUID (in einer Ansichtstabelle)

Bei rowAsDateTime muss man also die Guid der Kontrolle/Spalte nehmen, bei rowDataFieldAsDateTime die Guid des Datenfeldes.
Liegt da evtl. das Problem, dass rowAsDateTime verwendet wurde mit der Guid vom Datenfeld?
12.07.2016 13:29 von MartinW
Hallo Martin,

hab es gerade noch einmal versucht. Über "Strg+I" gelangt man ja zur Auswahl. Da lässt sich aber nur die Guid der Spalte in der Tabelle auswählen.
Was mich stutzig gemacht hat (und immer noch macht) ist die die Fehlermeldung, dass er den Befehl scheinbar gar nicht zu kennen scheint. Gebe ich als Formel einfach nur "rowAsDateTime("...")" ein, sollte er mir ja einfach die gewählte Spalte anzeigen. Aber da kommt es schon zu Fehlermeldung, dass die Syntax falsch sei.

Daher bin ich immer noch total ratlos... aber nicht hoffnungslos attention
12.07.2016 14:23 von ArstenT
Hi also ich bin auch mal fast daran verzweifelt. siehe heir https://www.unitedplanet.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=24990
dazu habe ich mir folgendes dokumentiert:
Differenz zwischen 2 Datum berechnen (Vorsicht es darf hier keine Fallback eingetragen werden wie es in der Doku steht)
diffInDay(currentDateTime, rowDataFieldAsDateTime("EBA808A4F50D017B0FA2BE731E63B9F9C50CCCD4"))


anbei auch eine Beispiel App
14.07.2016 08:54 von falkh
Vielen Dank für den Tipp.
Hab ihn gerade probiert und siehe da: Es klappt! attention
14.07.2016 10:54 von ArstenT
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg