Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: General Questions > HTML-Vorschautext

HTML-Vorschautext

Hallo zusammen,

ich ärgere mich derzeit mit einer etwas unglücklichen Kombination herum.

Ich habe eine Übersichtsseite aus einer frei gestalteten Tabelle, die u.a. die ersten 150 Zeichen eines Textfeld Ansicht abbildet.
Im Textfeld Ansicht kann auch HTML formatierter Text drin stehen.

Soweit so unspektakulär.
Wenn jetzt jedoch innerhalb der ersten 150 Zeichen eine Tabelle eingefügt wird, wird das HTML-Markup abgeschnitten und die Tabelle bleibt (symatisch) geöffnet. Das hat fatale Folgen für die nachfolgenden Einträge.
Wenn ich das Textfeld Ansicht als Text formatieren lasse, wird jedoch das HTML-Markup angezeigt (mit führenden
<p>).


Angehängte Datei:
tabelle.png
tabelle.png


Im Anhang ist noch eine Test-App mit Testdaten.
Hat jemand eine Lösung für diese unglückliche Konstellation?
11.07.2016 11:57 von dows
Bei der Mehrfachauswahl auf der Ansichtsseite für die freie Tabelle muss man noch das Expert-Flag close-tags=true setzen.
Ansonsten kann man auch die HTML-Tags komplett entfernen indem man den Text per Velocity durch einen Renderer schickt und dann ausgibt.
Bspw. so:

#set($renderer = $RendererFactory.createHtmlRemoveRenderer(false,true,'ERROR RENDERING LONGTEXT'))
#set($output = $renderer.getOutput($drRecord.getValueHolder('textareacontrolC52DE2B1')))
$output.substring(0,$Math.min($output.length(),100))

12.07.2016 08:35 von MartinW
Bei der Mehrfachauswahl auf der Ansichtsseite für die freie Tabelle muss man noch das Expert-Flag close-tags=true setzen.

Das klappt leider nicht. Weder wenn ich
close-tags bei Textfeld noch bei der Frei gestaltete Tabelle setze.

Super, klappt! Aber sollte das nicht eigentlich das Standardverhalten sein und nicht über ein Flag definiert werden müssen? Interessant auch, dass es nicht wie üblich
close-tags=ja sonder wirklich
true ist. War zunächst mein Fehler.
Ist dieses Flag überhaupt dokumentiert? attention attention
Außerdem: Mehrfachauswahl? Ich hab nur ein Textfeld und eine Frei gestaltete Tabelle.

VTL würde ich nur ungern dafür nutzen, da ich den Kompletten Text zunächst in eine
textareacontrol lade, diese verstecke, auslese, neu render und dann kürze.
Bei 30 Datensätzen pro Tabellenseite und einer unbekannten Länge des Textes. Das gibt einen ziemlichen Overhead und damit einen langsameren Seitenaufbau. Alternativ könnte ich auch den Wert direkt auf der Datenbank ziehen, dann verdreißigfachen sich allerdings die ausgeführen Queries.
12.07.2016 09:13 von dows
Der Vorteil bei VTL ist, man muss die Text-Kontrolle nicht ans Web ausliefern damit man drauf zugreifen kann.
Es wird also serverseitig der Text gerendert und abgeschnitten und nur der abgeschnittene Text ans Web ausgeliefert.
Das mit dem close-tags habe ich auch nicht gewusst, das hat mir jemand erzählt der Ahnung davon hat attention
12.07.2016 09:31 von MartinW
Wie kann ich die Text-Kontrolle nicht ans Web ausliefern?
Werden die Elemente auf der "Zeichenfläche" nicht stets ans Web ausgeliefert?
18.07.2016 08:38 von dows
Man muss das Element in den versteckten Bereich verschieben und da kann man das Häkchen für "Web" entfernen
18.07.2016 08:44 von MartinW
An den versteckten Bereich hatte ich auch schon gedacht, das Web-Häckchen ist mir aber noch nie aufgefallen.
Vielen Dank attention
18.07.2016 08:50 von dows
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg