Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: General Questions > Einbindung in vorhandenes Intranet

Einbindung in vorhandenes Intranet

Liebe Leute!
Aktuell bauen wir mit Intrexx7 (bald attention zu einem vorhandenen 'informellen' Intranet ein paralleles Applikations-Intrnanet auf. Und was liegt da näher, als die beiden miteinander zu verbinden attention .
Die Frage ist: verweise ich vom informellen Intranet per Link (wir werden AD-gebundene Anmeldung einrichten -> SSO) auf die entsprechende Applikation oder binde ich die entsprechende Applikation per iframe ein?
Hat das schon wer gemacht? Und mit welchen Erfahrungen?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

Mit sonnigen Grüßen aus dem Norden
Gernot
10.07.2016 13:08 von GernotBours
Hallo Gernot,
eine interessante Infrastruktur baut ihr euch da attention
Aus Nutzersicht ist die Einbindung von Intrexx Applikationen auf anderen Seiten via iFrame sinnvoll. Der Nutzer wird nicht auf eine andere Seite geschickt, sondern bleibt im Look & Feel des 'informellen' Intranets. Intrexx 7 lässt es im Standard zu die per iFrame/Frame eingebunden zu werden (Stichwort
X-Frame-Options).
Du solltest in diesem Fall aber ein Intrexx Template verwenden, das kein Hauptmenü hat, sonst hast du das auch in deinem iFrame - und das verwirrt den Nutzer mehr als ein Wechsel der Seite.
Ist immer die Frage, ob es mit der Authentifizierung klappt. Wir haben hier auch eine AD-SSO über dem Windows Account (NTLM). Da sind ein paar clientseitige Anpassungen, vor allem bei Firefox, notwendig.

Nebenbei:
Eine Überführung der Inhalte nach Intrexx ist nicht möglich/gewollt?
11.07.2016 10:57 von dows
Hallo dows,
vielen Dank für deine Rückmeldung :-).
Ein Wechsel komplett hin zu Intrexx ist aktuell nicht angedacht, aufgrund der CMS-Funktionen werde ich das mal erwägen und eventuell vorschlagen...
Da im Moment noch nicht absehbar ist, ob Apps (Spezialanwendungen) auch direkt über den Aufruf des Intrexx-Intranet erreichbar sein sollen, ist es auch schwer zu entscheiden, ob das Hauptmenü benötigt wird oder nicht. Persönlich tendiere ich zu einer Lösung in die Richtung: Aufruf aus dem informellen Intranet möglich, in einem neuen Fenster, nicht Vollbild. Zwar ist das nicht das Gelbe vom Ei, aber dauernd mit irgendwelchen Anpassungen zu kämpfen, damit es reibungslos integriert ist, wird bestimmt auch kein Spaß. Auch nicht für den Anwender. Über die 'Überführung' werde ich mal nachdenken... :-) ;-)

Gernot
11.07.2016 19:12 von GernotBours
Liebes Forum!
Die skizzierte Konstellation scheint nicht oft in Gebrauch zu sein?! Falls doch noch jemand eine Idee oder Anmerkung hat, ich freue mich auch später noch über Anregungen!!! attention
Das Thema kann erst einmal geschlossen werden.

Sonnige Grüße aus dem Norden
Gernot
18.07.2016 11:28 von GernotBours
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg