Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > Wertebereich Datum - Enddatum wird jetzt immer als 'kleiner als' interpretiert

Wertebereich Datum - Enddatum wird jetzt immer als 'kleiner als' interpretiert

Mir ist aufgefallen, daß seit dem Update von ix6 auf ix8 meine Datumsfilter beim 'bis' Wert jetzt immer als 'kleiner als Zieldatum' interpretiert werden. Das steht so auch im Filter-XML, scheint also richtig. Allerdings stand das im ix6 auch schon so im XML und wurde da aber als 'kleiner gleich Zieldatum' gefiltert (über Abhängigkeit einer Ansichtstabelle).

Wurde das irgendwann geändert? Das sorgt für Verwirrung... attention und führt vor allem zu Fehlern bei den Anwendern. cursing
04.07.2016 09:45 von kettchenkuno
Hm, kleiner oder gleich beim Anfangsdatum und kleiner beim Enddatum scheint mir richtig zu sein. Sonst wäre es möglich, dass ein Zeitpunkt zu zwei aufeinander folgenden Intervallen gehört. Sicher, dass dies die Ursache des unterschiedlichen Verhaltens im Vergleich zu Version 6 ist?
05.07.2016 05:56 von tyrone
Es liegt definitiv an der neuen Intrexxversion.

Anbei ein Screenshot einer kleinen Testapp. Beide jeweils auf den gleichen Bereich gefiltert.

Testapp anbei.

Hab gerade auch nochmals die DB Einstellungen der Systeme verglichen. Sind identisch (UTC). Die DB-Einträge beider Apps sind auch identisch.
05.07.2016 07:56 von kettchenkuno
Kannst du den Screenshot nochmal machen mit der Anzeige der Uhrzeit?
Oder noch besser mit dem Expertattribute "getQuery=true" in den Ansichtstabellen.
Damit wird das SQL ausgegeben, das wäre denke ich interessant.
05.07.2016 09:08 von MartinW
Gerne attention
05.07.2016 09:36 von kettchenkuno
Hallo zusammen,
ich glaube, dies war schon beim Umstieg auf IX7 so, dass der Vergleich Wertebereich erster Wert >= und zweiter Wert < voreingestellt ist.

Man kann abhelfen, in dem man im Abhängigskeitsfilter den Expertmodus aufruft und beim Wertevergleich
<exp op="&lt;" type="infix">

das = Zeichen hinzufügt
<exp op="&lt;=" type="infix">

und schon ist es wieder wie gewünscht.
05.07.2016 09:46 von Frank Preiß
Danke, hatte ich auch schon mal probiert. Klappt aber leider nicht.
05.07.2016 09:57 von kettchenkuno
Dann könnte noch bei der Datum/Zeit-Einstellung etwas nicht stimmen, so wie MartinW hierschon vermutete ...
05.07.2016 10:07 von Frank Preiß
Zumindest sind die Zeiteinstellungen der Systeme identisch. Zeitzone, Zeitzone der DB etc...
05.07.2016 10:20 von kettchenkuno
Im SQL sieht man deutlich, dass in Intrexx 7 ein Tag abgezogen wird.
Wenn ich bis Datum X filtere möchte ich auch alle Termine an Datum X aber nichtmehr die an Datum X+1.
Richtig wäre hier also "< DatumX+1 00:00:00"
05.07.2016 10:47 von MartinW
Hallo an alle,

mit diesem Phänomen musste ich mich auch auseinandersetzen und habe dabei festgestellt, dass Intrexx sämtliche Datumsangaben (zumindest im PostgreSQL) als "imestamp without time zone" speichert und dabei die GMT als Referenz verwendet.

Das führt dazu, dass beispielsweise das Datum "17.07.2016" nicht als "17.07.2016 00:00:00", sondern als "16.07.2016 22:00:00" in der DB gespeichert wird. Besonders gemein ist diese Herangehensweise, wenn Daten direkt in die Datenbank geschrieben oder dort geupdated wurden :-| Ich habe dann aus lauter Verzweiflung ein update auf alle Datensätze "-2 Stunden" gefahren - und schon passte es - zumindest bei mir - wieder.

Vielleicht mal in der DB nachsehen und ggf. "Handlungen ableiten" ;-)

Grüße vom Sven
19.10.2016 12:43 von shzi
Dieses Verhalten hat aber mit o.g. Problem nichts zu tun. Warte mal die Zeitumstellung ab, dann ist plötzlich nur eine Stunde Versatz. attention
Das hat mit den Zeitzoneneinstellungen zu tun. Wenn man an den Daten direkt in der DB werkelt, muss man immer die Zeitzone mit berücksichtigen. Dann geht das schon.

Zu o.g. Problem, das ist übrigens mit irgend einem Update plötzlich gelöst gewesen. Die Filter funktionieren wieder wie früher, das Endedatum ist jetzt wieder inklusive.
19.10.2016 13:54 von kettchenkuno
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg