Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > Deployment von Intrexx-Anwendungen per Commandline

Deployment von Intrexx-Anwendungen per Commandline

Hallo Gemeinde,

Ich suche einen Weg, eine Intrexx-Anwendung statt über die GUI (den Portal-Manager) über einen Kommandozeilenbefehl auf den Server aufzuspielen. Der Grund dafür sind im wesentlichen

1) Automatisierung: es sollte für eine größere Firma möglich sein, kontrolliert einen Stand aus der Versionierung (SVN, GIT) auszuchecken, das Paket zu bauen und aufzuspielen
2) Trennung der Zuständigkeiten: in einem sauberen Prozess sollte nicht der Entwickler derjenige sein, der die neuesten Änderungen auf die Produktion aufspielt. Um die Systemsicherheit zu gewährleisten und das 4-Augen-Prinzip zu wahren, sollte im Idealfall ein Systemadministrator (der mit der Entwicklung rein gar nichts zu tun hat) die Aufspielung von Intrexx-Anwendungen übernehmen. Und wenn nicht, dann zumindest ein anderer Entwickler. Auf jeden Fall wäre es günstig, wenn der Aufspielende nicht den Portal-Manager dazu benötigt, und vor allem keine Allmacht (Admin-Rechte) auf dem Portal.

Aus der üblichen Softwareentwicklung kennt man diese Prozesse mit automatischem Lauf der Testfälle nach dem Check-In, bis hin zu automatischer Aufspielung nach bestandenen Tests (Stichwort Continuous Integration).

Hat jemand von euch sich schon mit diesem Thema im Rahmen von Intrexx beschäftigt? Vielleicht gibt es eine inoffizielle Lösung?

Beste Grüße,
Roland
29.06.2016 09:09 von Raw
Hier melde ich ebenfalls mal Interesse an :-)

Grüße
29.06.2016 14:05 von Closure
Ich fahre ja immer noch auf Intrexx 6. Kann mir einer von euch verraten, ob die Berechtigungen in Intrexx inzwischen etwas feingranularer geworden sind?

Sprich: wenn ich im Moment möchte, dass jemand überhaupt irgendwas mit dem Portalmanager tun können soll, muss ich ihr/ihm volle Admin-Rechte geben. Schön wäre es z.B., Berechtigung für die Administration einer bestimmten App oder eines bestimmten Prozesses zu geben, oder generell nur die Berechtigung zum Import von Paketen.
Ich nehme an, dass die Rechtevergabe immer noch nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip erfolgt. Ist das bei Intrexx 8 noch so?

Grüße,
Roland
01.07.2016 09:55 von Raw
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg