Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > variable aus Velocity/Groovy per Javascript auslesen

variable aus Velocity/Groovy per Javascript auslesen

Wie kann ein Variable aus Velocity per Javascript ausgelesen werden?

Ich möchte je nach User-Mitgliederschaft ein Eingabefeld auf einer Eingabeseite aus-/einblenden.
zur Überprüfung ob ein User zu bestimmter Usergruppe gehört, wird es in Velocity gemacht.

Wie kann ich das Ergebnis aus Velocity per Javascript auslesen? In Intrexx API Dokumentation(Intrexx 7) für Javascript habe ich keine Methode dafür gefunden.
Eine Umweg wäre: die Velocty in statische Text schreiben. Dann in Javascript getElement('GUID')

Aber ich würde gern die Variablen direkt aus Velocity/Groovy per Javascript auslesen.

Hat jemand vorschäge? attention
Danke!
09.06.2016 08:01 von lisaL
Man kann den Variablennamen aus Velocity im Skript-Reiter wo die JavaScript-Funktion aufgerufen wird als Parameter übergeben.

Hier bietet sich aber evtl. auch eine Bedingte Anzeige an. Gruppierungen besitzen die Möglichkeit bedingt angezeigt/ausgeblendet zu werden. Dabei wird auch der INhalt ausgeblendet.

Der Vorteil ist, dass das EIngabefeld dann gar nicht an den Browser ausgeliefert wird.
Macht man das per JavaScript, wird das Eingabefeld an den Browser ausgeliefert und ist theoretisch noch bearbeitbar.
09.06.2016 08:15 von MartinW
MartinW , Danke für die Antwort.

Auslesen von Variablennamen aus Velocity im Skript-Reiter funktioniert wunderbar!

Über bedingt angezeigt: Für Ausblendung eines Eingabefelds ist diese Methode auf einer Eingabeseite nicht geeignet. Denn die ausblendete Element wird beim Speichern in Datenbank als undefiniert gespeichert.

Noch eine Frage: attention
Wie kann die Variable aus RenderingHandler von Groovy-Datei in Javascript ausgelest werden? Danke!
09.06.2016 08:56 von lisaL
Man könnte versuchen die Variable mit g_sharedState.myVariable = "Wert" in den Verarbeitungskontext speichern und dann wieder per Velocity mit $SharedState.get('myVariable') im Skript-Reiter auslesen.
09.06.2016 09:03 von MartinW
Dank für den Vorschlag
09.06.2016 09:48 von lisaL
Hallo,

ein weiterer Vorschlag.

Velocity
#set($statement = $PreparedQuery.prepare($DbConnection, "select .... and LID = ?"))
$statement.setString(1, $Loader.getDataCollection().getRecId())
#set($Variable = $statement.executeAndGetScalarValue(0))
$statement.close()


<script language="JavaScript">
o_Variable1 = "$!{Variable}";
o_Variable2 = "$!{Loader.getDataCollection().getRecId()}";
</script>


Javascript
if(o_Variable1==0)
{
Anweisung;
}

Viel Spaß
Günter
15.06.2016 07:40 von guentkrau
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg