Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > Spaltensumme einer Berechnung (also Berechnung einer Berechnung) schlägt fehl!

Spaltensumme einer Berechnung (also Berechnung einer Berechnung) schlägt fehl!

Hallo,

ich will eine berechnete Spalte aufsummieren. Ich wähle dazu in der Summen-Berechnung die Formel

totalSum(table("GUID Tabelle"), rowFormula("GUID der berechneten Spalte"))

Das schlägt fehl und meldet: 'rowDataField is an unknown literal'

Ich fürchte, es liegt daran, dass ich in der berechneten Spalte eine Fallunterscheidung mit 'case' verwende und auf einen Textwert prüfe. Das sieht so aus:

case(equals(rowDataField("GUID des zu vergleichenden Feldes", ""), "Vergleichstext"), rowDataField("GUID Spalte 1", 0), rowDataField("GUID Spalte 2", 0))

Das Ergebnis ist ein astreiner float-Wert, denn Spalte 1 und Spalte 2 enthalten ebenfalls nur floats. Die Berechnung funktioniert auch wunderbar und es wird je nach Wert, der in der Vergleichsspalte steht, mal der Wert der Spalte 1, mal der Wert der Spalte 2 ausgegeben in der Spalte.

Nur lässt sich das dann leider nicht aufsummieren.

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke vorab,
Gerd
20.05.2016 10:40 von bigpoint2
Das liegt nicht direkt am case, sondern vielmehr am equals in dem case.
Wenn ich bspw. ein Zahlenfeld für den Vergleich nehme funktioniert alles

case(
rowDataField("CB1714449F0F35FCC4B6A3D57C9361A9CDAC6370", 0)>1,
rowDataField("CB1714449F0F35FCC4B6A3D57C9361A9CDAC6370", 0),
rowDataField("99DC2FFF270AB086B3271B468FC091FB3EE5EB1F", 0)
)

23.05.2016 06:49 von MartinW
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg