Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > Datenbankfeld auf UTC-Datumswert umrechnen

Datenbankfeld auf UTC-Datumswert umrechnen

Hallo Forum!

Ich habe ein Problem mit der Speicherung von Datumswerten in Zusammenhang mit der Zeitzone.
Dabei ist nicht die Konvertierung des Strings das Problem, sondern die Umrechnung der gespeicherten Werte.
Ein generischer Ereignisbehandler wird über ein JavaScript gestartet und per Parameter ein Datumswert mitgegeben.
z.B. 2016-01-01 00:00:00.0
Dieser Wert wird in ein Datenbankfeld geschrieben und auch korrekt im Browser angezeigt.

Das Problem tritt auf, wenn im späteren Verlauf der Datensatz im Browser gespeichert wird.
Der Wert des Datenbankfeldes ändert sich dann auf das UTC–Datum.
2015-12-31 23:00:00.0
Die Überlegung war, den Wert des Parameters zu einem Datumsobjekt zu konvertieren und ein Stunde abzuziehen, aber das wird wohl bei
der Aktivierung der Sommerzeit dann wieder nicht passen.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Günter
20.05.2016 06:28 von guentkrau
Prinzipiell wird im Browser das Datum in der vom User/System gewählten Zeitzone ausgegeben.
Mit der toUTCString()- oder der toISOString()-Methode des JavaScript-Date-Objekts kann man das dann umrechnen in eben das UTC-Datum welches gespeichert werden soll.


var el = getElement("5BC95624CA6BC7B56DAEF5944DE57316A9FB19CB"); /*Start-Datum datetimecontrol*/
var d = getDateObject(el);
log(d.toUTCString());
log(d.toISOString());


Ich persönlich bevorzuge den ISO-String weil der einfacher zu parsen ist.
20.05.2016 06:51 von MartinW
Hallo Martin,

besten Dank. Genau das habe ich gebraucht attention .

Gruß Günter
20.05.2016 07:10 von guentkrau
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg