Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > Prozess/Workflow per Javascript anstoßen UND gleichzeitige Requestwertübergabe?

Prozess/Workflow per Javascript anstoßen UND gleichzeitige Requestwertübergabe?

Hallo,

ich stoße per Button->Javascript einen Prozess über triggerUserWorkflowEvent(...) an.

Dort möchte ich gerne von der Seite des aufrufenden Buttons ein paar Werte übergeben.
Wie gewohnt habe ich das versucht, indem ich in Javascript die Werte an den Button 'angehängt' habe:

meinButton.oUp.oTarget.addParam = Helper.setQsValueByParam("rq_wert", meinWert, meinButton.oUp.oTarget.addParam);


Nur leider kann ich im Prozess nicht wie gewohnt im Groovy-Skript auf die Requestwerte zugreifen, die sind alle 'null'.

Das Ganze funktioniert für mich bereits wunderbar, wenn ich es auf einer Eingabeseite mache, bei der dann die Speicherung des Datensatzes einen Workflow anstößt.

Ich vermute, es liegt an genau diesem Unterschied, dass hier der Workflow direkt per Javascript angestoßen wird?!

Wie kriege ich meine Werte in das Groovy-Skript?

Danke für Eure Ideen,
Gerd
15.05.2016 13:58 von bigpoint2
Ist der Button zufällig vom Typ "Text"?
Ich glaube da geht das so nicht.

Soll der Button nur ein Groovy-Skript aufrufen, oder ist es notwendig einen Prozess zu starten, oder wird eine Speichern/Löschen-Aktion ausgelöst?

Für die ersten beiden Varianten gibt es spezielle Methoden. Welche auch in der JavaScript-Bibliothek hinterlegt sind.
15.05.2016 16:14 von MartinW
Hallo Martin,

danke zunächst für die Antwort.

Nein, der Buttom ist vom Typ 'Schaltfläche'.

Eigentlich soll nur ein Groovy-Skript aufgerufen werden - da ich nicht genau wusste, wie das geht, habe ich mir eine Workshop-Anleitung von Intrexx (allerdings 5.0, ich habe 7.0) angeschaut und mache das mit einem Prozess, diesem 'generischen Ereignisbehandler' und dem unten erwähnten Aufruf von 'triggerUserWorkflow' im onclick-Javascript des Buttons.

Der Aufruf und das Ausführen des Prozesse klappt ja auch wunderbar, nur kommen dort offenbar nicht die vorher definierten Requestwerte an. Die sind dort irgendwi nicht sichtbar.

Gerd
15.05.2016 16:25 von bigpoint2
ah ok.

Also man darf triggerUserWorkflow und diese addParam-Methoden nicht vermischen.
dieses addParam bezieht sich immer auf das target der Schaltfläche selbst.
bei triggerUserWorkflow wird jedoch ein asynchrones Ereignis gesendet.
Es müsste in der Bibliothek eine Variante von triggerUserWorkflow geben, wo man direkt Parameter mitgeben kann.

Hier gibt es eine kleine Anleitung: http://docs.intrexx.com/intrexx/version/7000/api/js/html/global.html#triggerUserWorkflowEvent
15.05.2016 17:32 von MartinW
Hallo Gerd,

ergänzend zu der Antwort von Martin...

$.when(triggerUserWorkflowEvent("GUID",{rq_start: o_start.toUTCString()}))






So übergebe ich dern Request an einen Prozess
21.05.2016 15:28 von cbarth
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg