Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > velocity teilstring aus einem String löschen

velocity teilstring aus einem String löschen

Hallo ! Ich scheitere mal wieder an einer sicher ganz einfachen Aufgabe. Ich finde die richtigen Anweisungen nicht.

Ich habe einen beliebigen String in Velocity z.B. #set($string = "Hallo,Halli,Halla") und einen "Suchstring" #set($suchstr = "Halli").
Ergebnis der gesuchten Operation soll sein: "Hallo,Halla" d.h. der Suchstring soll aus dem gegebene String entfernt werden. Wer hat ne Ahnung?

Ich könnte mir vorstellen: erst stringtoarray, dann in ner Schleife Arrayelemente durchsuchen, gefundenes Element löschen aus dem Array und dann wieder arraytostring ..aber irgendwie erscheint mir das zu aufwendig.

Danke für die Hilfe
27.04.2016 09:38 von Ulrikus
Strings in Velocity sind meines Wissens ganz gewöhnliche Java-Strings die wiederum eine replace-Methode besitzen .
https://docs.oracle.com/javase/8/docs/api/java/lang/String.html#replace-java.lang.CharSequence-java.lang.CharSequence-
27.04.2016 10:08 von MartinW
Hallo,

wenn die Daten zuvor per SQL-Script aus einer DB gelesen werden kann man dies evtl. auch im SQL Statement dierekt tätigen:

SELECT REPLACE('Hallo,Halli,Halla',',Halla',' ') as NeuerString from........

"Hallo,Halli,Halla" ist das DB-Feld.

",Halla" ist dann der zu ersetzende Wert, diesen dann als Parameter an das Statement übergeben.

" " ersetzt dann ",Halla".


Habe ich nicht getestet, aber Sachen die ich mit SQl erschlagen kann mache ich manchmal lieber,

bevor ich mich im VTL-Dschugel verlaufe.

Viele Grüße
AndreR
28.04.2016 07:26 von AndreR
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg