Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > Fehler beim Export seit Update Intrexx 7

Fehler beim Export seit Update Intrexx 7

Hallo,

wir sind kürzlich auf Intrexx 7 umgestiegen (von 5.2).

Seitdem ist der Export fehlerhaft, mit folgender Meldung:
Apr 8, 2016 5:06:40 PM: *** Portal Export Job PortalExport / 87C1C7E1A34DBB25018E0872EE406C17D9E12C58 STARTED ***
java.sql.SQLException: Failed to export file adapter 419575A135C829CE5D0C16251A1D2A84B18B4F3C in application C6F004594EEA424B2AACCD105181AD7F0660DF6D (Table VBLUSER/Column: STRIMG_URL).
at de.uplanet.lucy.server.file.export.AbstractUPExportFileAdapter.exportFilesForPortalExport(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.portalmanager.PortalExportRunnable.processFileAdaptersForZip(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.portalmanager.PortalExportRunnable._runZip(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.portalmanager.PortalExportRunnable.run(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.portalmanager.PortalExportRunnable.run(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.portalmanager.PortalServerPortalManager.exportPortalSync(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.portalmanager.PortalExportJob.doWork(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.scheduler.AbstractJob.execute(Unknown Source)
at org.quartz.core.JobRunShell.run(JobRunShell.java:202)
at java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:511)
at java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:266)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1142)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:617)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)
Caused by: de.uplanet.jdbc.StandardDbException: Error: 208, SQLState: S0002: Invalid object name 'VBLUSER'.
at de.uplanet.jdbc.sqlserver.SQLServerDescriptor.convertException(Unknown Source)
at de.uplanet.jdbc.JdbcPreparedStatementImpl.executeQuery(Unknown Source)
... 14 more

Apr 8, 2016 5:09:09 PM: *** ERROR OCCURRED, JOB STOPPED ***
In der Benutzerapplikation scheint es ein Problem mit dem Bild zu geben.
Für STRIMG_URL steht in der Datenbank bei allen Einträgen "NULL", da nie jemand ein Bild ausgewählt hat.

Alternativ könnte auch das Problem sein, dass die Datenbank nicht VBLUSER heißt, sondern als [DSUSER] im SQL zu finden ist.
Jedenfalls haben wir an der Benutzerapplikation schon lange nichts geändert und der Export hat vor dem Update fehlerfrei funktioniert.

Kann mir jemand sagen, was durch das Update an der Benutzerapplikation geändert wurde und viel wichtiger, wie ich diesen Fehler behebe?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Cornelius Weinschrod
08.04.2016 15:44 von Weinschrod
Wurden alle Online-Updates eingespielt? Ansonsten würde ich mal ein Support-Ticket erstellen.
Die VBLUSER ist eine View welche die Daten aus DSUSER und DSOBJECT kombiniert. Exportiert wird also nicht der Inhalt der View sondern der beiden Tabellen.
09.04.2016 08:22 von MartinW
Ja, alle Updates wurden eingespielt.

Der Hinweis mit der View war allerdings hilfreich. Bei dem aktuellen Portal ist diese View schlicht nicht vorhanden, warum auch immer.

Kann man diese Wiederherstellen?
11.04.2016 09:04 von Weinschrod
Hallo,

das Problem hatte ich bereits auch schon mal, allerdings mit eigenen Views.

Nachdem ich einen Export getätigt hatte um auf meiner Testmaschine ein neues Testportal aufzubauen fehlten diese, da dies natürlich (aus heutiger Sicht)
eine SQl-Server-Geschichte ist.

Entweder nach Import auch ein aktuelles DB-Backup in die neue Db wiederherstellen, dann sind auch die Views drin.

Oder die Views auf der neuen Maschine in der Datenbank wieder erstellen bzw. generieren, muss auch nicht manuell sein wenn alte DB oder Original noch Online ist

Dazu sollten dann SQl Kenntnisse vorhanden sein.

Ist das Problem denn gelöst ?
15.04.2016 10:35 von AndreR
Hallo,

ein Import eines älteren Backups war nicht möglich (nicht wünschenswert), da mir der Fehler erst nach einigen Änderungen aufgefallen ist.
Ich konnte aber von einem älteren Portal das entsprechende SQL Query der View kopieren und dann im aktuellen Portal neu anlegen. Danach ging der Export auch wieder problemlos.


Vielen Dank für den Tipp mit dem View, hätte mir vermutlich sonst einen Wolf gesucht.


Gruß,

Weinschrod
18.04.2016 08:40 von Weinschrod
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg