Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > Anbinden eines SQL-Servers mit Pipes

Anbinden eines SQL-Servers mit Pipes

Hallo zusammen,

ich möchte mit Intrexx auf einen SQL-Server zugreifen und dafür unter Integration -> Datenquellen eine neue JDBC-Datenquelle anbinden.
Ich habe bereits einen MS-SQL-Server (Server1) angebunden. Das hat problemlos funktioniert.
Ich habe jedoch einen weiteren MS-SQL-Server(Server2) (SQL-Express) im Einsatz, bei dem ist es mit dem Anbinden nicht ganz so einfach.

Bei Server1: Im Microsoft SQL Management Studio gebe ich bei Servername die IP an und bei Login und Passwort die jeweiligen Daten. - Das funktioniert
Ich bekam auch problemlos mit Intrexx eine Verbindung hin, in dem ich dort die gleichen Werte an den entsprechenden Stellen eingegeben habe.

Bei Server 2 ist das etwas komplizierter: Im Management Studio kann ich nur eine Verbindung aufbauen, indem ich mit der Pipe arbeite. D.h. ich gebe bei Servername ein:
\\SERVERNAME\pipe\MSSQL$SQLEXPRESS\sql\query (Siehe Screenshot)
Gebe ich diesen Servernamen bei Intrexx im Assistenten ein und wähle als Verbinder über den Assistenten jTDS, dann erhalte ich zunächst die Fehlermeldung, dass die doppelten
Backslashes weg müssten (Siehe Screenshot sql exception1.JPG). Entferne ich diese Backslashes, erscheint Fehlermeldung sql exception2.JPG.

Wie bekomme ich mit Intrexx eine solche pipe - Verbindung hin?

Danke euch vorab für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Zoth
06.04.2016 14:57 von Zoth
Schau mal ob dir das evtl. weiterhilft:
http://stackoverflow.com/questions/11345746/connecting-to-sql-server-localdb-using-jdbc
07.04.2016 04:49 von MartinW
Hallo MartinW,

vielen Dank für den Link,
leider funktionieren die darin enthaltenen Vorschläge nicht.
Ich habe nachfolgend einen Screenshot angehängt. Es wäre die Frage, ob hier auch Werte bei "Instance" oder anderen Parametern einzutragen sind.

Hast du oder jemand anderes vielleicht noch eine Idee?

Viele Grüße
Zoth
07.04.2016 12:22 von Zoth
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg