Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > Probleme beim Aufruf des TinyMCE Editor

Probleme beim Aufruf des TinyMCE Editor

Hallo zusammen,

wir verwenden für unser Portal die Windows-integrierte Authentifzierung.
Um das Portal extern, auch über einen 2. Faktor aufrufen zu können, haben wir den Citrix Netscaler vorgeschaltet.

Versuchen wir nun im Content-Management-System Beiträge zu erfassen, werden im Tiny MCE keine Schaltflächen angezeigt.
Auch das gesamte TinyMCE-Editor-Fenster wird nicht angezeigt.

Ergänzend muss ich erwähnen, dass durch den Citrix Netscaler an die ursprüngliche Portal-URL noch ein weiterer dynamisch wechselnder URL-String angefügt.

Beispielsweise:
www.portal.beispieldomain.de/cvpn/PAJScsvq-__2S9oOhOZAbFsDc3t6/Portal/

Hierbei scheint der TINYMCE-Editor nicht mehr den Pfad zu den benötigten Java-Plugins zu finden.

Im Firebug kann man dies auch erkennen:
www.portal.beispieldomain.de/cvpn/PAJScsvq-__2S9oOhOZAbFsDc3t6/Portal//thirdparty/tinymce/js/tinymce/plugins/compat3x/cvpn/PAJScsvq-__2S9oOhOZAbFsDc3t6/plugin.min.js - 404 NOT Found


Man erkennt aber auch, dass zum einen nach Portal ein Doppel-Slash // und nach dem Plugin z.B. compat3x nochmals der Netscaler-String angefügt wird.

Nun meine Frage:
Wie setzt sich diese TinyMCE-URL zusammen, bzw. wo kann man evtl. die Base-Url sowie den oben angegebenen Pluginpfad des TinyMCE ändern ?
Hat jemand schon ein ähnliches Problem (evtl. im Zusammenspiel mit Netscaler) lösen können

Anmerkung:
Auf dem Localhost, also dem Server selbst (ohne Netscaler Zugriff) funktioniert der TinyMCE.
Dies bringt aber den betreffenden CMS-Redakteuren leider nichts, die über das Internet/Intranet auf das Portal zugreifen :-(

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


Vielen Dank und LG
06.04.2016 07:11 von ECKD_Kassel
Rein technisch vermute ich, dass der TinyMCE eine relative URL verwendet, sowas wie ./thirdparty/tinymce

Die angeforderte URL würde dann so aussehen wie beschrieben und der Netscaler würde vermutlich nochmal den letzten Part anhängen.
Vermutlich wird das nachladen der Skripte auch dynamisch per JavaScript gemacht wodurch das Problem dann überhaupt erst entsteht.

Ein Lösung fällt mir spontan leider nicht ein, evtl. direkt bei United Planet anfragen.
Evtl. ist aber auch ein erfahrenerer Benutzer hier im Forum schonmal über sowas gestolpert.
06.04.2016 07:17 von MartinW
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg