Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > Datenexport via VTL

Datenexport via VTL

Hallo,

ich stehe vor einem kleinen bis größerem Problem. Ich soll Daten die ich aus einer DB hole, in eine Textdatei speichern.
Soweit so gut, Prinzip ganz einfach, an die Daten komm ich auch, allerdings habe ich nichts gefunden, wie man eine Datei erstellen kann und sie befüllen kann.

Mit Javascript geht das ja leider nicht, von daher bin ich auf VTL angewiesen.

Kann mir jemanden einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Christopher
14.03.2016 08:49 von Jaiprucl
Ich mache das gerne so, dass ich per JavaScript ein Groovy-Skript aufrufe (Beispiel-Aufruf ist in der Bibliothek)
Dort erzeuge ich die Datei und speichere sie in eine Intrexx-Datengruppe die nur für solche Downloads da ist.
In Groove erzeuge ich mir mit dem FileUrlBuilder dann die Url zur Datei und gebe die an JavaScript zurück.
Dort kann ich per JavaScript-Weiterleitung (window.location oder sowas) auf den Dateilink und dadurch die Datei direkt herunterladen.
14.03.2016 10:27 von MartinW
Ok, das klingt schon mal nicht schlecht als Ansatz.
Ich hab auch schon sehr viel per Ajax gemacht und würde das auch gerne per Ajax realisieren.

Nur ist jetzt die Frage(n):
- Ich hab jetzt nur mit VTL gearbeitet. Verträgt sich das wenn ich zwischendrin ein Groovy Script habe?
- Gibt es ein Beispiel für das Erzeugen und speichern eines Dokuments in Groovy? (Mir würde schon die Funktion reichen, damit ich weiß wo ich mich einlesen muss)

Die Idee mit der Datengruppe finde ich gut, da man dass dann ja auch als eine Art Historie anlegen kann.
14.03.2016 10:34 von Jaiprucl
Ich hab jetzt mal gegoogelt und bin da fündig geworden: http://grails.asia/groovy-file-examples

Man muss zuerste den Datensatz in der Datengruppe anlegen, dann kann man über die neue Datensatz-ID mit FileUCHelper.MoveFileToIntrexx (http://docs.intrexx.com/intrexx/version/7000/api/groovy/jdk/de/uplanet/lucy/server/businesslogic/util/FileUCHelper.html ) die Datei an den Datensatz anhängen.

Und damit kann man die Download-Adresse der Datei ermitteln: http://docs.intrexx.com/intrexx/version/7000/api/groovy/jdk/de/uplanet/lucy/server/businesslogic/util/scriptable/GroovyFileUrlBuilder.html
14.03.2016 13:04 von MartinW
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg