Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > Tablet erkennen

Tablet erkennen

Hallo an Alle,

es gibt einen Intrexx Werkstattbeitrag der aufzeigt, wie man das entsprechende Endgerät auf eine mobile oder eine Desktopseite umleitet. Dazu wird in VTL mit ...isMobile der Gerätetyp
Mobil oder Desktop abgefragt. Das geht super!
Allerdings liefert ein Tablet eben auch die Info, das es sich um ein mobiles Gerät handelt. Auf dem Tablet will ich aber die Desktopseite darstellen.

Frage: Wie kann ich auf der Webseite in JS oder in VTL erkennen, ob es sich um ein Desktop, Smartphone oder Tablet handelt um dann die gewünschte Umleitung zu realisieren? Danke!
23.02.2016 10:18 von Ulrikus
Bist du sicher, dass geprüft wird ob das Endgerät mobil/desktop ist?
Wird nicht geprüft ob das Layout mobil/desktop ist?

Im Layout kann man dann glaube ich über den Useragent entscheiden welches angezeigt werden soll.
23.02.2016 10:48 von MartinW
Ich denke es wird geprüft, welches Layout benutzt wird. Das ist wohl wahr! Aber über den Useragent kann ich ja nur wählen ob androit iphone etc. .

Ich benötige jedoch eine Unterscheidung, welcher Gerätetyp die Seite aufruft.

Es soll dann wie folgt funktionieren:

Desktop ruft Desktoplayout
Tablet ruft Desktoplayout
Smartphone ruft mobiles Layout. ???Danke
23.02.2016 12:38 von Ulrikus
Ich hab mal bissl dazu gegoogelt und folgendes gefunden:
http://stackoverflow.com/questions/7173642/detecting-whether-android-device-is-a-phone-or-a-tablet-with-javascript

Zusammenfassend steht darin, dass neben Android auch auf Mobile geprüft werden sollte.
Laut Google hat der UserAgent bei einem SmartPhone noch "Mobile" drinstehen, bei einem Tablet jedoch nicht.
Wie das Ganze dann genau aussehen muss weis ich nicht, aber die Lösung darfst du gerne hier posten attention
23.02.2016 15:19 von MartinW
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg