Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Programming > Ausführen von Schaltflächen mit Enter unterdrücken/verhindern

Ausführen von Schaltflächen mit Enter unterdrücken/verhindern

Hallo zusammen,



alles was ich bis jetzt im Forum zu dieser Frage gefunden habe, brachte nicht den gewünschten Erfolg, oder ging in die falsche Richtung.

Daher folgender Sachverhalt/Frage:



Ich habe ein Popup, in dem Werte in 2 Felder eingetragen werden. Ein drittes Feld soll sich automatisch aus den ersten zwei Feldern berechnen.

Dafür habe ich ein Javascript, welches beim onklick des Speichern-Buttons die Berechnung vornimmt, und einen versteckten Speichern-Button aufruft, der den Sprung auf eine Zielseite übernimmt.



Die Anwender drücken hier aber auch ab und zu die Entertaste, wenn sie die Felder gefüllt haben. Dies löst gleich den versteckten Speichern-Button aus, springt dadurch raus aus dem Popup und die Berechnung wird nicht durchgeführt.



Gibt es eine Möglichkeit komplett zu unterbinden, das durch das Drücken der Enter-Taste irgendeine Aktion/Schaltfläche ausgelöst wird?

Bestenfalls soll nur der Klick auf "Speichern" möglich sein. Oder hat jemand eine andere Idee, wie man das lösen könnte?



Gruß

Sascha Müller



P.S.: Es handelt sich um Intrexx 7
22.02.2016 14:47 von SaschaM
Wenn du den Button als Text-Link im Versteckten Bereich hast sollte er via Enter nicht mehr angesprochen werden.
22.02.2016 15:39 von niko.kaul
Und warum überhaupt 2 Buttons, warum nicht das Script auf den richtigen Speicher Button legen?
23.02.2016 09:35 von falkh
Die zwei Buttons haben mich auch etwas verwirrt. Es mag aber Gründe geben...

Ich veweise mal auf dieses Thema
Problem mit TabIndex: Enter in Operator-Feld in Dynamischem Filter löst nächsten Button aus

Vielleicht hilft es etwas beim Verständnis.

EDIT:
Ach ja, außerdem, warum führst du die Berechnung nicht im onchange- oder onblur-Ereignis der Eingabefelder aus?
Wenn dann die Entertaste gedrückt wird, wird zuerst die Berechnung ausgeführt (onchange/onblur).
Danach wird erst der Speichern-Button durch den Browser ausgelöst (siehe o.a. Beitrag).

Gruß
23.02.2016 21:47 von handw3rker
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg