Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Professional: Suggestions > Ansicht Portal Manager auf Mac fehlerhaft

Ansicht Portal Manager auf Mac fehlerhaft

Wenn ich im Portalmanager aus einer App zurück auf die Startseite springe erhate ich eine fehlerhafte Ansicht und kann keine weitere App auswählen.
Der Portalmanager muss neu gestartet werden damit die Ansicht wieder passt.
Ist das ein bekanntes Problem?
31.12.2015 04:47 von asa
Wurden alle Online-Updates installiert?
31.12.2015 07:12 von MartinW
Ja, es ist alles aktuell.
Das Problem besteht auch schon seit ca. einem 3/4 Jahr.
Mich hatte es bisher nur nicht gestört und ich habe immer gedacht, dass es mit einem der nächsten Updates behoben wird.

André
01.01.2016 05:10 von asa
Hallo André,

das ist ein bekanntes Problem des JavaFX der eingesetzten Java-Version und tritt unseres Wissens nur mit Retina-Displays auf.
Mit dem nächsten Intrexx Release 8 kommt ein neueres Java, welches diesen Fehler nicht mehr enthält.
Leider lässt sich Java bzw. JavaFX in Intrexx 7 nicht so einfach aktualisieren, da Oracle an JavaFX inzwischen Einiges geändert hat und dadurch Seiteneffekte mit auf ältere Versionen optimierten Code auftreten.

Mit freundlichen Grüßen
Helferlein
04.01.2016 13:46 von Helferlein
Hallo André,

ich habe das Problem umgangen indem ich unter Preferences... Allgemein... Aussehen
einen anderen Look ausgesucht habe. (Classic)

Gruß Günter
04.01.2016 16:27 von guentkrau
Hallo Günter,
vielen Dank für den Tip.
Ich habe es versucht, bei mir hängt sich der Portalmanager beim Wechsel komplett auf und muss dann neu gestartet werden.

Viele Grüße
André
05.01.2016 03:38 von asa
Hallo André,

daran, dass man das JavaFX durch den Einsatz des Classic Skins umgehen kann, hatte ich nicht gedacht.
Trotzdem ist es einigermaßen seltsam, dass der Manager beim Umstellen komplett einfriert, das gab es hier bisher im Hause nicht.
Du kannst den Skin aber auch direkt im Konfigurations-File umstellen:
- Portalmanager schließen
- Im Home-Verzeichnis des angemeldeten Benutzers gibt es den Ordner .intrexx70 (Der Ordner ist durch den Punkt versteckt) und darin die Datei manager.properties. In dieser gibt es eine Zeile laf.style=<Skinname> (z.B. laf.style=native), diesen änderst Du in laf.style=classic .
- Danach hast Du beim nächsten Start des Portalamangers den Classic-Stil.

Viele Grüße
Helferlein
05.01.2016 08:53 von Helferlein
Super, funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank
André
06.01.2016 04:49 von asa
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg