Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Intrexx > Benutzer- und Gruppenimport von Geburtsdatum aus dem AD

Benutzer- und Gruppenimport von Geburtsdatum aus dem AD

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Geburtsdatum vom Active Directory (LDAP) aus einem Textfeld (dd.mm.yyyy) in das INTREXX importieren - am allerliebsten per Gruppenimport. Nun ist es aber so, dass das Geburtsdatum ein DateTime Wert ist und meine Quelle ein Textfeld (in diesem Fall das Attribut "comment"). Der folgende Snippet in der AD Importdefinition hat (erwartungsgemäß) nicht funktioniert:

[code]<attribute destination="DTBIRTH" source="comment"/>[/Code]

Kennt jemand eine Methode, wie man das ganze "elegant" aus dem AD ins INTREXX übermitteln kann, oder muss ich (leider wie so oft) wieder eine Brücke bauen und mit einem Zusatzscript die Werte konvertieren und direkt in die Datenbank hauen?

Danke für euer Feedback attention

VG an alle</attribute>
12.11.2015 17:35 von asapHO
Seit Version 6 gibt es die Möglichkeit einen String in ein Datum umzuwandeln.

$datetime(format [, [locale,] timezone], value)

Z.B.:
<attribute destination="meinTollesDatumsFeld" source="$datetime(&quot;dd.MM.yyyy&quot;, &quot;Europe/Berlin&quot;, whenChanged)"/>

Ob das jetzt aber auch mit einem Langtextfeld funktioniert weis ich nicht.
13.11.2015 11:53 von MartinW
Hi MartinW,

danke für die Antwort, das sieht vielversprechend aus, allerdings läuft der Import ins Leere und die Felder sind trotzdem "NULL". Einen Fehler im LOG oder Meldungsverlauf des Gruppenimportjobs konnte ich nicht finden.

Ich habe es nun mit folgenden IMPORT Statement versucht:
<attribute destination="DTBIRTH" source="$datetime(&quot;dd.MM.yyyy&quot;, &quot;Europe/Berlin&quot;, comment)"/>


Das war allerdings erfolglos. Wenn man die "quot;" entsprechend übersetzt kann es nicht klappen, weil er mit der Attribute Definition dann (natürlich) ins Schleudern kommt.

Danke für das Feedback,

VG an alle
18.11.2015 08:02 von asapHO
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg