Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Portal > Speicherverbrauch

Speicherverbrauch

Hallo zusammen,
mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass unser IX7 relativ viel Speicher verbraucht.

Nach drei Stunden Laufzeit sind aktuell 9105,6 MB Arbeitsspeicher belegt. Wir waren aber auch schon locker bei 12 GB.
Die Konfiguration:
Intrexx 7 auf Microsoft Windows Server 2012 R2 (VM)
Speicher beim Start: 4096 MB (4GB)
Max. verfügbarer Speicher: 22528 MB (22GB)
Anz. Workrequests: 25
Größe d. Requestqueue: 100
Session Timeout: 12600 Sekunden (3,5 Stunden)
Aktuell aktive Sessions: ~68

Das kommt mir etwas viel vor. Ist das normal? Kann man da noch was optimieren?
29.07.2015 12:00 von dows
Hallo!

Also hier im Haus herrscht die Meinung vor, dass man einem Portal nur ins ganz wenigen Ausnahmefällen mehr als 2GB maximalen Speicher zuweisen muß. Wenn hier maximal 22GB zugewiesen werden, dann freut sich die Java-VM, weil sie nicht so oft die Garbage Collection ausführen muss und sie wird sich den Speicher dann auch schnappen.

Bist Du sicher, dass Dein Portal also tatsächlich so viel Speicher bentigt? hast Du das Portal auch schon mit niedrigeren, idR. völlig ausreichenden Werten betrieben? Bzw. gab es einen guten Grund, weswegen ihm so viel Speicher zugewiesen wurde?

schöne Grüße aus Freiburg
30.07.2015 08:56 von Helferlein
Ich habe mal als Grenzwert 2 GB RAM eingestellt. Sieht derzeit recht okay aus. Das die Java VM ressourcenfressend ist war mir klar, aber dass der Garbage Collector de facto gar nicht mehr anspringt, wenn der RAM nur groß genug ist, war mir so noch nicht bewusst.
Wir haben den RAM immer mal wieder erhöht weil er teilweise 80-90% verbraucht hat.
30.07.2015 11:32 von dows
Hast Du für das Portal zum Beobachten des Speicherverbrauchs die JConsole eingerichtet? (portal.wcf) Das wäre vlt. ganz informativ und vlt. kannst Du daraus dann Schlüsse ziehen, wo das Optimum liegen würde.
31.07.2015 08:08 von Helferlein
Hast Du für das Portal zum Beobachten des Speicherverbrauchs die JConsole eingerichtet? (portal.wcf) Das wäre vlt. ganz informativ und vlt. kannst Du daraus dann Schlüsse ziehen, wo das Optimum liegen würde.


Hast du dafür eine Anleitung/Link?
02.09.2015 11:03 von dows
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg