Hallo.
Eine Anmeldung am Portal-Manager ist 'plötzlich' nicht mehr möglich. Es kommt die Meldung: org.xml.sax.SAXParseException: The processing instruction target matching "[xX][mM][lL]" is not allowed. Die Anmeldung im Frontend / Browser funktioniert.
Die portal.cfg hat diesen Inhalt:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<portal defaultDatabase="IxSysDb" version="5200" xmlns="urn:schemas-unitedplanet-de

configuration" xmlns:sd="urn:schemas-unitedplanet-de

service-description">
<sd:service sd:displayName="portal" sd:icon="internal/cfg/portal.png" sd:name="server/01CDD6B19025C7E9629BC3561AE696BE8ED00098" sd:statusFile="status"/>
<webserver host="localhost" type="tomcat"/>
<environment>
<systemProperty name="de.uplanet.layout.yellowFade" value="false"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.businesslogic.adminapp.ui.XML2VMService.normalizeLineBreaksCrLf" value="true"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.chat.baseInterval" value="20"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.chat.enabled" value="false"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.compression.concat.js" value="true"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.compression.css" value="true"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.compression.js" value="true"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.connector.httpHeaderEncoding" value="US-ASCII"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.connector.web.validator.systemValidatorModifyAllowed" value="false"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.filetransaction.retryInterval" value="100"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.menu.alwaysCheckForNewMenu" value="false"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.menucloud.enabled" value="false"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.publishing.clearTransformerCache" value="false"/>
<systemProperty name="de.uplanet.monitor.log.anonymizeUser" value="true"/>
<systemProperty name="de.uplanet.monitor.log.logEventClass" value="de.uplanet.lucy.server.monitor.log.LogEvent"/>
</environment>
<uris>
<uri name="web.url.base.default" value="http://sbs-server:8080/portal"/>
</uris>
<connectorHttp bindAddress="localhost" port="8104" queueMaxSize="200" workerThreads="10"/>
<connectorSoap bindAddress="10.0.0.1" port="8080" queueMaxSize="200" workerThreads="10"/>
<webservice bindAddress="" enabled="false" endpoint="" port="0"/>
<defaultEncoding mimeName="UTF-8" systemName="UTF-8"/>
<session anonymousTimeout="1200" sendSessionLoginWorkflowEvent="false" timeout="1200"/>
</portal>
Rund um Intrexx wurde nichts verändert. Daher verwundert es, dass es auf einmal nicht mehr funktioniert. Am Server wurde das Windows-Administrator-Kennwort geändert. Könnte das der Grund sein?
Ich habe auch mal ein Testportal angelegt und die Datenbankverbindung des obigen Portals eingetragen - hier kann ich mich problemlos am Portalmanager anmelden. Für dieses Testportal sieht die portal.cfg so aus:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<portal defaultDatabase="IxSysDb" version="5200" xmlns="urn:schemas-unitedplanet-de

configuration" xmlns:sd="urn:schemas-unitedplanet-de

service-description">
<sd:service sd:displayName="testportal" sd:icon="internal/cfg/portal.png" sd:name="server/7C988E374E0009263BCDAF5AE38E86FBC903516B" sd:statusFile="status"/>
<webserver host="localhost" type="tomcat"/>
<environment>
<systemProperty name="de.uplanet.layout.yellowFade" value="false"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.businesslogic.adminapp.ui.XML2VMService.normalizeLineBreaksCrLf" value="true"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.chat.baseInterval" value="20"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.chat.enabled" value="false"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.compression.concat.js" value="true"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.compression.css" value="true"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.compression.js" value="true"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.connector.httpHeaderEncoding" value="US-ASCII"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.connector.web.validator.systemValidatorModifyAllowed" value="false"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.filetransaction.retryInterval" value="100"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.menu.alwaysCheckForNewMenu" value="false"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.menucloud.enabled" value="false"/>
<systemProperty name="de.uplanet.lucy.server.publishing.clearTransformerCache" value="false"/>
<systemProperty name="de.uplanet.monitor.log.anonymizeUser" value="true"/>
<systemProperty name="de.uplanet.monitor.log.logEventClass" value="de.uplanet.lucy.server.monitor.log.LogEvent"/>
</environment>
<uris>
<uri name="web.url.base.default" value="http://sbs-server:8080/testportal"/>
</uris>
<connectorHttp bindAddress="localhost" port="8105" queueMaxSize="200" workerThreads="10"/>
<connectorSoap bindAddress="0.0.0.0" port="8103" queueMaxSize="200" workerThreads="10"/>
<webservice bindAddress="" enabled="false" endpoint="" port="0"/>
<defaultEncoding mimeName="UTF-8" systemName="UTF-8"/>
<session anonymousTimeout="1200" sendSessionLoginWorkflowEvent="false" timeout="1200"/>
</portal>
Wenn ich die Connector-Angaben in portal.cfg eintrage, meldet er sich erfolgreich beim Testportal an.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?
Intrexx 5.2 auf SBS mit Postgres-DB.
Vielen Dank für`s Lesen und mitdenken ...
Hallo ... habe die log.-Datei angehängt.
Mir fiel jetzt auf, dass im Frontend der Clients bei Aufruf des Portals ein Fehler angezeigt wird:
<soapenv:Envelope><soapenv:Body><soapenv:Fault><faultcode>soapenv:Server.userException</faultcode><faultstring>org.xml.sax.SAXParseException: Premature end of file.</faultstring><detail><ns1:stackTrace>org.xml.sax.SAXParseException: Premature end of file.
at org.apache.xerces.util.ErrorHandlerWrapper.createSAXParseException(Unknown Source)
at org.apache.xerces.util.ErrorHandlerWrapper.fatalError(Unknown Source)
at org.apache.xerces.impl.XMLErrorReporter.reportError(Unknown Source)
at org.apache.xerces.impl.XMLErrorReporter.reportError(Unknown Source)
at org.apache.xerces.impl.XMLVersionDetector.determineDocVersion(Unknown Source)
at org.apache.xerces.parsers.XML11Configuration.parse(Unknown Source)
at org.apache.xerces.parsers.XML11Configuration.parse(Unknown Source)
at org.apache.xerces.parsers.XMLParser.parse(Unknown Source)
at org.apache.xerces.parsers.AbstractSAXParser.parse(Unknown Source)
at org.apache.xerces.jaxp.SAXParserImpl$JAXPSAXParser.parse(Unknown Source)
at org.apache.xerces.jaxp.SAXParserImpl.parse(Unknown Source)
at org.apache.axis.encoding.DeserializationContext.parse(DeserializationContext.java:227)
at org.apache.axis.SOAPPart.getAsSOAPEnvelope(SOAPPart.java:696)
at org.apache.axis.Message.getSOAPEnvelope(Message.java:435)
at de.uplanet.lucy.server.connector.soap.SoapConnectionHandler.processRequest(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.connector.soap.SoapConnectorWorkerThread.run(Unknown Source)
</ns1:stackTrace><ns2:hostname>SBS-SERVER</ns2:hostname></detail></soapenv:Fault></soapenv:Body></soapenv:Envelope>
Der Portalmanager ist nicht auf einem anderen Rechner installiert.
Das Portal läuft mit der normalen Intrexx-Authentifizierung.
Die Meldung könnte auch bedeuten, dass keine Verbindung vom Portal-Manager zum Supervisor-Dienst zustandekommt.
Stimmen Port und URL die im Portal-Manager hinterlegt sind mit den Daten aus der <intrexx>\cfg\supervisor.cfg überein?
Stimmen auch die Version des Portal-Managers und der Intrexx-Installation überein?
Hallo MartinW,
die supervisor.cfg sieht so aus:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<supervisor showPortals="true" showRecentLogins="true" showAdminActions="true"
xmlns="urn:schemas-unitedplanet-de

configuration"
xmlns:sd="urn:schemas-unitedplanet-de

service-description">
<sd:service sd:name="administration/administrator" sd:displayName="Supervisor" sd:icon="cfg/supervisor.png" sd:statusFile="supervisor_status" />
<connectorSoap bindAddress="0.0.0.0" port="7960" queueMaxSize="32" workerThreads="8"/>
</supervisor>
Ich darf nochmals kurz zusammenfassen:
- am Server kann ich alle Portale im Frontend aufrufen und mich dort als Administrator anmelden
- an keinen Client kann ich ein Portal ohne den schon geposteten Fehler aufrufen, egal ob mit IP-Adresse als Basis-URL oder mit dem Servernamen
- Im Portalmanager kann ich mich an den (neuen) Testportalen anmelden, aber nicht am ursprünglichen Portal
Prüfe doch mal bei den Windows-Diensten, ob der SUpervisor-Dienst überhaupt gestartet ist.
Es kommt oft vor, dass Dienste nicht mit Lokalen Sytemrechten gestartet werden, sondern mit Adminrechten, damit Rechte auf Netzwerkressourcen etc bestehen.
Falls dies beim Supervisor-Dienst der Fall ist und das Adminpasswort geändert wurde, kann der Dienst nichtmehr starten.
Dadurch kann man sich dann zwar übers Web an den Portalen anmelden, weil diese Dienste evtl. mit lokalen Rechten laufen, aber eben nicht mit dem Portal-Manager, da dieser sich erst mit dem Supervisor-Dienst verbinden muss.