Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Intrexx > Verlinkung intern?

Verlinkung intern?

Hallo liebe Community,



ich bin blutiger Anfänger bei Intrexx und habe eine bestehende Datenbank übernommen. Ich bin froh ein Forum gefunden zu haben, welches sich mit dem Thema befasst und erhoffe mir natürlich große Lernerfolge und Unterstützung. Dafür jetzt schon mal ein großes Dankeschön.



Folgendes Problem.



Die Datenbank ist genutzt als Kundendatenbank. Jeder Kunde hat praktisch eine Seite auf der Adressen, Telefonnummern, und andere kundenspezifische Dinge stehen.

Jetzt möchte ich gern bei jedem Kunden einen Link hinterlegen, welcher intern auf einen Ordner zugreift in dem sich zum Bsp. Bestellungen und Angebote befinden.



Was ich probiert habe ist der Filewalker... hier ist nur das Problem... das ich bei jedem Kunden den gleichen Ordner sehe d.h. der Link auf einen Ordner ist immer der gleiche egal in welchen Kundendatenblatt (so nenne ich es mal) ich mich befinde.



Wie könnte denn eine Lösung aussehen für mein Problem. Ich kenne das von der Websiteprogrammierung da kann ich auf jeder Seite einen Link zu den unterschiedlichsten Ordnern legen. So könnte es auch hier gemacht werden wenn ich wüßte wie?



Danke schon mal für eure Hilfe

Danny attention
19.02.2015 08:24 von dannyl00
Hallo Danny,

... ist zwar nicht genau das was du willst, aber es könnte eine Intrexx-artige Lösung für dich sein.

ich würde in der Kundenapplikation eine Unterdatengruppe für die Dateianlagen erstellen.

DG1 (Kundendaten)
|---> DG2 (Dateianlagen)

In DG2 ein Eingabefeld vom Typ Dateiauswahl anlegen.

Wie bekommt man einen neuen Datensatz (Datei) zu den Kundendaten?

Auf der Eingabeseite für die Kundendaten muss ein Schaltfläche mit der Eigenschaft Speichern und dem Sprungziel auf die Eingabeseite der Unterdatengruppe DG2 angelegt werden. Beim Klick auf diese Schaltfläche wird von Intrexx autmatisch die Beziehung zur Unterdatengruppe hergestellt.

Wie werden die Dokumente auf der Eingabeseite für die Kundendaten dargestellt?

Hier bietet sich an eine Tabelle der Unterdatengruppe anzeigen zu lassen. Wichtig hierbei ist es, die Option "Abhängige Zielen anzeigen" auszuwählen.

Gruß Gerald
24.02.2015 10:07 von G.Muench
vielen Dank ersteinmal für die Antwort.... wie gesagt ich bin absolut blutiger Anfänger auf dem Gebiet.



In der Kundendatenbank sind auch Emailadressen hinterlegt. Wenn ich nun die Emailadresse des jeweiligen Kunden anklicke öffnet sich das Mailprogramm ... also ist doch dort irgendwie ein Link hinterlegt. Genau so hätte ich es auch gern .... wenn ich quasi einen Button anklicke möchte ich zu einer internen Datei weitergeleitet werden so wie ich über die Mailadresse zum Mailprogramm komme.



Tut mir leid das ich so wenig davon verstehe ich hab es mir leider nicht ausgesucht und soll jetzt damit arbeiten....



Danke Danke Danke für eure Geduld

Danny
02.03.2015 13:29 von dannyl00
Also interne Datei heisst eine Datei auf dem eigenen lokalen Dateisystem?
Prinzipiell handelt es sich dabei um einen file://-Link. Allerdings werden diese von vielen Browsern aus Sicherheitsgründen geblockt.
mail-Links sind was anderes. Dort wird das im Browser hinterlegte Mailprogramm geöffnet.
Genauso wie beim öffnen von PDF-Dateien diese standardmäßig im eingestellten PDF-Reader geöffnet werden.

In Version 7 könnte es schon möglich sein dem Filewalker die Kundennummer mitzugeben, sodass er bei jedem Kunden dann einen anderen Ordner anspringt.
Leider habe ich das selbst bisher noch nicht getestet.

Alternativ könnte man die notwendigen Daten über die Dateikontrolle an den Datensatz hängen.
02.03.2015 14:15 von MartinW
Ja intern heißt auf einen Ordner der auf dem Server abgespeichert ist.



es soll so am Ende aussehen:



ich öffne Kunde Max Mustermann

klicke auf ein Feld

werde weitergeleitet zu einem Ordner mit dem Inhalt einmal Bestellung und einmal Angebote

wähle ich einen von beiden aus so sehe ich z.B. alle Bestellungen nur von Max Mustermann im pdf Format - das gleiche gilt für Angebote



jeder Kunde hat logischerweise bei uns auch eine Kundennummer - so das diese als Referenz zum Aufruf der Ordner/Daten dienen kann





In Version 7 könnte es schon möglich sein dem Filewalker die Kundennummer mitzugeben, sodass er bei jedem Kunden dann einen anderen Ordner anspringt.
Leider habe ich das selbst bisher noch nicht getestet.



Das klingt doch schonmal nicht schlecht, aber wie konfiguriere ich denn den Filewalker so das er auf bestimmte Ordner local zugreift?

03.03.2015 08:48 von dannyl00
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg