Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Intrexx > Beitrag nach definiertem Ablaufdatum löschen

Beitrag nach definiertem Ablaufdatum löschen

Hallo zusammen.



Würde gern einen Beitrag nach einer gewissen Zeit automatisch löschen. Also Eintrag z.B. in ein Forum, und nach 8 Wochen soll der Beitrag automatisch gelöscht werden.

Kann man irgendwo n Zeitzähler oder ähnliches einstellen?

Bin Groovy und Java-Nix-Blicker. Also wenns irgendwie geht mit bestehenden Funktionen.



Danke schon mal und Grüße :-)

Benny
03.12.2014 10:11 von BennyH3009
Hi Benny,

um dies zu realisieren musst Du keine einzige Groovy oder Java-Silbe verstehen - das kannst Du recht simpel mit den Intrexx Standardwerkzeugen umsetzen. ;-)

Erstelle Dir einfach einen Prozess mit einem globalen Timer, der z.B. jede Nacht läuft. Den timer stellst Du auf Deine Applikation / Datengruppe ein und definierst an dieser Stelle auch gleich einen Filter. Im Filter kannst Du dann z.B. das Erstellungsdatum mit dem tagesaktuellen Datum vergleichen. Du kannst dem aktuellen Datum hier auch eine Anpassung mit auf den Weg geben. Dann braucht der Prozess noch einen Timer-Ereignisbehandler, welcher auf den globalen Timer lauscht und eine Datengruppenaktion zum löschen der Datensätze welche dem Filterkriterium des globalen Timers entsprechen.

Ich habe Dir ein Beispiel angefügt. Schau Dir das mal an und versuche es nachzubauen.

Grüße aus Freiburg
03.12.2014 15:44 von Helferlein
Super, dank dir vielmals.

Probier es gleich mal aus :-)

Ohne dich und n paar andere gute Seelen hier wär ich echt aufgeschmissen :-)



Viele Grüße

Benny
04.12.2014 12:26 von BennyH3009
Supergeil :-)

Klappt wunderbar.

Und s geilste, kann die Funktion auch mehrfach für meine App die ich grad privat mach anwenden ;-)

Bin echt am überlegen ob ich mal n Consultingtag bei euch für mein privates Projekt buch ums voll fertig zu kriegen :-)



Viele Grüße

Benny
04.12.2014 13:38 von BennyH3009
Hey again.

Bin immer noch voll begeistert.

Der Prozess klappt, heut s Go bekommen das wir nun die 250-300 Intrexxlizenzen kaufen und endlich loslegen können.



eine kleine Frage hätte ich aber noch zum Prozess.

Muss ich für jeden Ablauf n eigenen Prozess anlegen, oder kann ich mehrere in einen packen? Hab jetzt für 2 Datengruppen unterschiedliche Ablaufdaten (56 Tage nach Erstellung / 1 Tag nach Veranstaltungsablauf). Sollten sich ja nebeneinander nicht tangieren, oder?

Nach 2 Testläufen bleibt die verstrichene Veranstaltung nämlich drin :-(



Grüße

Benny
04.12.2014 14:56 von BennyH3009
Eigentlich müsste die Veranstaltung sogar 2 Tage zu früh gelöscht werden, also einen Tag vor dem verstreichen des Termins.
Um einen Tag danach zu löschen, muss bei der Anpassung des Datums -1 drinstehen glaub ich.

Und der Filter muss lauten auf Kleiner oder Gleich

Sonst werden alle gelöscht deren Datum größer oder gleich Morgen ist.
05.12.2014 14:39 von MartinW
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg