Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Intrexx > Button klicken > Zähler hochzählen

Button klicken > Zähler hochzählen

Hey again.



Hab auf n ner Seite n Button, würde gern, wenn der geklickt wird, dass es automatisch einen Zähler um 1 hochzählt. Also grob gesagt, ähnlich wie ein Like Button bei Facebook.

Der Button sollte pro Beitrag von jedem User nur 1x klickbar sein. Auch wenn der Button geklickt wurde, soll der 2. Button nebenan nicht mehr klickbar sein.

Geht so was ohne Groovy, Java Skript etc?



grüße

Benny
01.12.2014 07:53 von BennyH3009
Also. Wenn der Zähler auf der Seite hochgezählt werden soll, ohne die Seite zu laden, dann geht das nur mit JavaScript.
Die Buttons können ebenfalls mit JavScript deaktiviert werden.

Generell gilt aber: Alles was mit JavaScript gemacht wird, kann manipuliert werden.
Bspw. könnte man über Firebug die Schaltflächen wieder aktivieren, von daher bietet sich eine serverseitige Verarbeitung an.

Man könnte über den Button mit einem JavaScript ein VTL-Aufruf starten, wo dann wiederum der Zähler hochgezählt wird.
Die Buttons könnte man ebenfalls über VTL mittels bedingter Anzeige ausblenden.

Ohne Programmier-/Skriptsprache lässt sich so ein Zähler leider nicht realisieren.

Andere Zähler könnte man mit dem UNiqueNumberGenerator realisieren, dieser macht hier aber wenig Sinn.
01.12.2014 09:13 von MartinW
Ich für meinen Teil, würde das definitiv mit Velocity bzw. Groovy lösen. Ohne JavaScript.
Macht es etwas, das die Seite evtl neu geladen wird?
02.12.2014 07:26 von niko.kaul
Hm,

neu laden is halt wieder n Prozess der Kapa braucht.



z.B. bei der Vorlage vom Forum is das recht elegant gelöst, nur kenn ich halt weder Java noch Groovy.



Grüße

Benny
02.12.2014 09:33 von BennyH3009
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg