Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Intrexx > Eingabefeld Ganzzahl automatische Erhöhung ignorieren wenn Eingabe verworfen....?

Eingabefeld Ganzzahl automatische Erhöhung ignorieren wenn Eingabe verworfen....?

Hey again,

wieder mal ein kniffliges Problem (für mich... :-( )



Hab ein Eingabefeld Ganzzahl und hab die automatische Erhöhung drin. z.B. für ein Fahrtenbuch.

Nun mach ich einen neuen Eintrag, die Zahl erhöht sich um 1 von z.B. 5 auf 6, und aus irgendwelchen Gründen brech ich die Eingabe mit der Schaltfläche ab.

Wenn ich dann einen neuen Versuch starte trägt der neue Eintrag die Nr. 7, und nicht wie folgt 6....

Kann man das irgendwie einstellen (ohne Java, Groovy oder sonst was zu programmieren)



Besten Dank und Grüße

Benny
20.10.2014 11:26 von BennyH3009
Was soll passieren, wenn ungefähr zur selben Zeit jemand anders einen neuen Datensatz versucht anzulegen?
26.10.2014 10:56 von Brigitte Ilsanker
Hey,



nichts. Da jeder User nur Schreibrechte auf sein eigenen Datensatz haben soll :-)



Grüße
27.10.2014 15:08 von BennyH3009
Die automatische Erhöhung geht immer global, also über alle Datensätze einer Datengruppe. Das bedeutet, bei mehr als einem Benutzer können auch mehr als einer neue Datensätze anlegen, was die Zahl um jeweils 1 erhöht. Das gilt auch wenn man Schreibrechte nur auf den eigenen Datensätzen hat. Ansonsten hätte man eine reine Einmannsoftware, also eher das Gegenteil von einem Intratnet.

Man könnte durchaus ein Hochzählen per Benutzer implementieren, das ist aber ohne die Benutzung einer Programmiersprache nicht möglich.

Hope that helps.
Gruss
Brigitte Ilsanker

°
27.10.2014 17:46 von Brigitte Ilsanker
Hallo,

versuche einen eigenen Nummernkreis zu schaffen und diesen zu nutzen.
Du kannst dafür eine "Systemdatengruppe" je Applikation einrichten und vor dem Speichervorgang die aktuellste Nummer daraus holen.
Danach zählst Du den Wert in der Systemvorgabe weiter hoch.

Einen Weg die automatische Erhöhung diesbezüglich zu ändern gibt es m.E. nach nicht....

VG
28.10.2014 16:31 von jeorsch
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg