Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Intrexx > Erinnerungsemail vor Kalendereintrag abläuft

Erinnerungsemail vor Kalendereintrag abläuft

Guten Morgen,



hab aus der Vorlage Ressource eine Fahrzeugverwaltung gebastelt.

Bei der Erfassung der Fahrzeugdaten gibt's auch die Felder "nächster TÜV" und "nächste Inspektion".

Natürlich schaut unser Fuhrparkverwalter nicht regelmäßig rein, also soll er X Tage vor diesem Ablauf eine automatische Erinnerungsmail kriegen.



Lösungsvorschläge, wenns geht ohne Java, Groovy etc. Bin wirklich absoluter Neuling auf dem Gebiet. Brauch wirklich ne Step für Step Erklärung.

Würd dafür auf der nächsten PortalVisions einen ausgeben :-)



Besten Dank und viele Grüße

Benny
25.09.2014 05:19 von BennyH3009
Hey Benny,

best practice aus meiner Sicht wäre dieses Vorhaben mithilfe des Prozessdesigners abzubilden.
So vermeidest du vorausschauend für späteren Applikationsänderungen die mühselige Suche nach dem Email-Workflow, falls dieser Part mal nicht in einer Doku landet attention

Genaueres Über den Designer findest du unter Hilfe-->Prozesse.
Erstelle einen neuen Prozess füg ein Timer-EventHandler hinzu und eine EMail-Aktion.
Jedoch ist das Timer-Event nur für fixe Zeitpunkte und Serien geeignet, daher für deinen Fall eher unbrauchbar.

Ganz ohne Groovy/JS fällt mir da jetzt spontan auch nichts ein.
Ich würde dir vorschlagen einen Groovy-EventHandler einzusetzen, von dort aus auf deine Datenbank zuzugreifen und
in deinem Statement von dem gespeicherten "nächster TÜV"/"nächsten Inspektion"-datetime den Wert X-Tage subtrahieren.

grezz,
arne
26.09.2014 09:30 von Arne
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg