Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Intrexx > Fremddaten in Auswahlliste

Fremddaten in Auswahlliste

Hallo,



würde gern ein Auswahlfeld mit Fremddaten (Excel/Automarken) füllen. Fremddatenintegration in eine Tabelle krieg ich hin, aber ich krieg sie nicht in ein Auswahlfeld verhängt.

Kann mir bitte jemand die einzelnen Schritte kurz aufführen? Gern auch per Email wenns mit Screenshots einfacher gehen sollte.


Besten Dank und viele Grüße

Benny
22.09.2014 05:24 von BennyH3009
Prinzipiell muss die importierte Tabelle als Fremddatengruppe in die Applikation eingebunden werden.
Auf diese Fremddatengruppe kann man dann über die Auswahlliste zugreifen.
22.09.2014 07:27 von MartinW
Hey,
danke für deine Antwort.
Bin leider noch totaler Laie (teste Intrexx erst seit 1 Woche).
Kannst mir das bitte genauer beschreiben wie man das einfügt und in die Seite/Auswahlfeld verknüpft?

Vielen Dank und viele Grüße
Benny
22.09.2014 07:51 von BennyH3009
Gerne.
Im Applikationsdesigner hast du links eine Baumansicht mit der Applikation selbst als root.
Darunter kommen Übergeordnete Ansichtsseiten und Datengruppen.

Per Rechtsklick auf die Applikation->Neu kann eine Fremddatengruppe erzeugt werden.
Am besten vergibt man einen aussagekräftigen Namen.
Als nächstes muss man noch den Tabellennamen eingeben oder auswählen mit der Lupe.
Zuletzt fügt man die benötigten Datenfelder hinzu, vergibt einen Primärschlüssel und schon hat man die Fremddatengruppe fertig angelegt.
22.09.2014 07:59 von MartinW
Hm,
glaub ich bin zu doof.

Also hab eine Fremddatengruppe erstellt. Als Tabellenname "Automarken" eingegeben und OK geklickt.
Bei "Datenfelder" krieg ich keine Auswahl....

Muss ich die Tabelle erst irgendwie/irgendwo hinterlegen um darauf zugreifen zu können?
Ich habs schon mal geschafft die Automarken in eine Tabelle einzutragen, aber eben nicht in ein Auswahlfeld :-(
22.09.2014 08:24 von BennyH3009
Ah ich glaub ich hab mich etwas vertan.

Also: Man braucht erstmal eine normale Datengruppe.
Man erzeugt am besten eine Eingabeseite dazu und legt darüber die benötigten Datenfelder an.
Die angelegten Datenfelder stehen dann auch auf der Auswahlliste zur Verfügung.
Danach kann man per Datentransfer die Daten aus einem Excel-File importieren.

Näheres dazu kann man in den Grundlagen-Seminaren 1 und 2 erfahren, da werden diese Punkte auch intensiv besprochen.
22.09.2014 09:24 von MartinW
Hallo zusammen,
IX bietet auch Handbücher an, siehe im Portal Manager Navigationsmenü unter "Hilfe/Handbücher". Dort ist eine Reihe an PDF-Dokumenten zu den verschiedensten Intrexx-Themen zu finden. Für das angesprochene Problem wäre das passende Dokument "Fremddatenzugriff". Wer es im Portal Manager nicht gleich finden sollte, es gibt bei UP einen wunderschönen Downloadbereichu.a Handbücher für IX 6.0 und Handbücher älterer IX-Versionen, aber auch technische Dokumente, Werkstattbeiträge u.v.m. Auch hier das Dokument "Fremddatenzugriff" lesen. Ab Seite 15 steht alles was man benötigt attention
22.09.2014 10:53 von Frank Preiß
Danke euch.
Habs nun hingekriegt :-)
Neue Datengruppe, darunter ein Eingabefeld welches auf die Excel zugreift, und in der eigentlichen Datengruppe dann n Auswahlfeld, das auf das Eingabefeld zugreift....
Vlt. n wenig umständlich, aber es funktioniert :-) finds übersichtlich nachvollziehbar :-)

Dank euch allen für eure Mühe und hoff bis bald :-)
Grüße
Benny
22.09.2014 11:04 von BennyH3009
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg