Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Portal > Single-SignOn Intrexx 5.2 Professional

Single-SignOn Intrexx 5.2 Professional


Hallo zusammen,


ich möchte auf einem Testportal (Intrexx 5.2 Professional, Windows Server 2008, IIS) das Single-SignOn ausprobieren, also die Userdaten von unserer AD (Windows Server 2008) importieren und abgleichen lassen.

Dazu habe ich die Anleitung "Technische Dokumentation LDAP Authentifizierung" verwendet. (Anleitung im Anhang)




Der Benutzer- und Gruppenimport funktioniert ohne Probleme.

Nach dem Benutzerimport habe ich für den Intrexx Administrator ein Passwort vergeben, sowie einen importierten User in die Intrexx-Administratoren Gruppe verschoben und ebenfalls ein Passwort hinterlegt.
Die Anpassungen in den konfigurations Dateien habe ich alle erledigt.




Jedoch sperre ich mich jedes mal komplett aus dem Portal aus (es gibt keine gültigen Zugangsdaten mehr um sich über den PortalManager anzumelden) , sobald ich die Authentifizerungsmethode (Punkt 4 in der Anleitung) auf generische Authentifizerung stelle.





Ich würde mich sehr über Hilfe freuen attention
18.09.2014 07:20 von KHeim
Die Frage ist: Soll der Benutzer automatisch mit seinem Windows-Benutzer angemeldet sein, wenn er das Portal betritt, oder soll er sich erst mit seinen Daten anmelden müssen?

Ich würde empfehlen für SSO die "Authentifizierung durch Webserver" zu wählen und dort die integrierte Windows-Authentifizierung.
18.09.2014 09:04 von MartinW

Die Frage ist: Soll der Benutzer automatisch mit seinem Windows-Benutzer angemeldet sein, wenn er das Portal betritt, oder soll er sich erst mit seinen Daten anmelden müssen?

Ich würde empfehlen für SSO die "Authentifizierung durch Webserver" zu wählen und dort die integrierte Windows-Authentifizierung.
Ja der Benutzer soll nach erfolgter Windows-Anmeldung automatisch im Portal angemeldet sein.
Die Authentifizierungseinstellungen habe ich jetzt so übernommen wie beschrieben
18.09.2014 09:49 von KHeim
Nach der Umstellung der Authentifizierung ist die Anmeldung der Benutzer mit dem AD Kennwort möglich. Auch eine Kennwortänderung wird übernommen.
So weit, so gut..

Nun bräuchte ich noch Hilfe beim einrichten des eigentlichen SSO.
Also Anmeldung mit dem Windows-Konto der AD an der Arbeitsstation und beim öffnen des Portals im Browser die automatische Anmeldung des AD-Benutzers.
19.09.2014 10:46 von KHeim
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg