Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Intrexx > Benutzer kann sich nicht anmelden wenn Mitglied eigener Klasse

Benutzer kann sich nicht anmelden wenn Mitglied eigener Klasse

Hallo zusammen,

ich habe über den Schema-Manager in der Benutzerverwaltung eine neue Klasse "RESPONSIBILITY" als Unterklasse von "SET" angelegt. Erstelle ich eine Instanz dieser Klasse und ordne ihr einen Benutzer als Mitglied zu, kann sich dieser Benutzer nicht mehr am Portal anmelden.

Im Portal-Log ist untenstehende Exception zu sehen. Wird die Mitgliedschaft wieder entfernt, klappt auch die Anmeldung wieder.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Ara

Fehler 02.07.2014 10:09:47 - de.uplanet.lucy.server.auth.module.intrexx.IntrexxLoginModule[WebConnectorWorker-localhost:8104-6]
Commit login failed.
java.lang.ClassCastException: de.uplanet.lucy.server.usermanager.ds.recordimpl.DsObjectRecord cannot be cast to de.uplanet.lucy.server.usermanager.ds.IDsSetRecord
at de.uplanet.lucy.server.auth.PrincipalUtil.getUserSubjectPrincipals(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.auth.module.intrexx.IntrexxLoginModule.commit(Unknown Source)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
at javax.security.auth.login.LoginContext.invoke(LoginContext.java:769)
at javax.security.auth.login.LoginContext.access$000(LoginContext.java:186)
at javax.security.auth.login.LoginContext$4.run(LoginContext.java:683)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at javax.security.auth.login.LoginContext.invokePriv(LoginContext.java:680)
at javax.security.auth.login.LoginContext.login(LoginContext.java:580)
at de.uplanet.lucy.server.portalserver.SessionManager.login(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.login.LoginProvider.login(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.auxiliaries.AuthProxy.login(Unknown Source)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:39)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:25)
...
02.07.2014 08:25 von Ara
Hm, sollte klappen.
So als Workaround, erstelle eine Rolle und teile dem User die Rollenzugehörigkeit mit.

Gruß
Boris
02.07.2014 11:42 von BorisWenzel
Hallo Ara,

ich muss ehrlich zugeben, ich habe solche Änderungen über den Schemamanager noch nie gemacht und kann Deiner Ausführung daher auch nicht ganz folgen. Kannst Du mir Dein Vorgehen bitte noch ein bisschen detaillierter beschreiben? Ich würde es nämlich gerne mal nachvollziehen können und ggf. hier im Haus bei der Entwicklung nachhaken, ob wir hier einen Bug haben.

Ich habe die erste Aktion von dir noch nachvollziehen können und habe eine Klasse unterhalb von SET (also SET als Base Class) namens RESPONSIBILITY angelegt. Aber was meinst Du nun mit einer INSTANZ in dieser Klasse? Wie hast Du diese angelegt?

Grüße aus Freiburg vom Helferlein

PS.: Und welche Intrexx Version hast Du im Einsatz?
02.07.2014 15:34 von Helferlein
Im Benutzermodul können ja neue Benutzer angelegt werden.
Über "Rechtsklick -> Neu -> Beliebiges Objekt" kann theoretisch auch eine Instanz von RESPONSIBILITY erzeugt werden.

Wenn ich das versuche bekomme ich aber folgende Meldung bevor ich die Instanz erzeugen kann:
2014-07-03 09:54:08
de.uplanet.lucy.usermanager.DsRuntimeException: Can't create a ds record for the unknown classid 10000.

AxisFault
faultCode: {http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/}Server.userException
faultSubcode:
faultString: de.uplanet.lucy.usermanager.DsRuntimeException: Can't create a ds record for the unknown classid 10000.
faultActor:
faultNode:
faultDetail:
{http://xml.apache.org/axis/}stackTrace:de.uplanet.lucy.usermanager.DsRuntimeException: Can't create a ds record for the unknown classid 10000.
at de.uplanet.lucy.server.usermanager.ds.recordimpl.DsRecordFactoryImpl.createRecord(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.usermanager.ds.DsRecordFactory.createRecord(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.usermanager.ds.DirectoryQueryManager.createItem(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.usermanager.UserManagerStub.createItem(Unknown Source)
at org.apache.axis.providers.java.RPCProvider.invokeMethod(RPCProvider.java:397)
at org.apache.axis.providers.java.RPCProvider.processMessage(RPCProvider.java:186)
at org.apache.axis.providers.java.JavaProvider.invoke(JavaProvider.java:323)
at org.apache.axis.strategies.InvocationStrategy.visit(InvocationStrategy.java:32)
at org.apache.axis.SimpleChain.doVisiting(SimpleChain.java:118)
at org.apache.axis.SimpleChain.invoke(SimpleChain.java:83)
at org.apache.axis.handlers.soap.SOAPService.invoke(SOAPService.java:454)
at org.apache.axis.server.AxisServer.invoke(AxisServer.java:281)
at de.uplanet.lucy.server.connector.soap.SoapConnectionHandler$InvokeAction.run(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.connector.soap.SoapConnectionHandler$InvokeAction.run(Unknown Source)
at javax.security.auth.Subject.doAsPrivileged(Subject.java:454)
at de.uplanet.lucy.server.connector.soap.SoapConnectionHandler.processRequest(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.server.connector.soap.SoapConnectorWorkerThread.run(Unknown Source)

{http://xml.apache.org/axis/}hostname:MartinW

de.uplanet.lucy.usermanager.DsRuntimeException: Can't create a ds record for the unknown classid 10000.
at de.uplanet.lucy.client.remote.SoapSessionBase._invoke(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.client.remote.SoapSessionBase.invoke(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.client.remote.GenericPortalServerProxy$InvocationHandlerImpl.invoke(Unknown Source)
at $Proxy11.createItem(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.client.usermanager.UserManagerProxy.createItem(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.client.usermanager.anyitemwizard.AnyItemWizardModel.save(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.client.usermanager.anyitemwizard.AnyItemSheet.prepareFinish(Unknown Source)
at de.uplanet.uitools.PropertySheet.finish(Unknown Source)
at de.uplanet.uitools.PropertySheet$9.actionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:1995)
at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(AbstractButton.java:2318)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:387)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:242)
at javax.swing.plaf.basic.BasicButtonListener.mouseReleased(BasicButtonListener.java:236)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:6297)
at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3275)
at java.awt.Component.processEvent(Component.java:6062)
at java.awt.Container.processEvent(Container.java:2039)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:4660)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2097)
at java.awt.Component.dispatchEvent(Component.java:4488)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4575)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:4236)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:4166)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2083)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:2489)
at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:668)
at java.awt.EventQueue.access$400(EventQueue.java:81)
at java.awt.EventQueue$2.run(EventQueue.java:627)
at java.awt.EventQueue$2.run(EventQueue.java:625)
at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(AccessControlContext.java:87)
at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(AccessControlContext.java:98)
at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:641)
at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:639)
at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(AccessControlContext.java:87)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:638)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:269)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:184)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:178)
at java.awt.Dialog$1.run(Dialog.java:1044)
at java.awt.Dialog$3.run(Dialog.java:1096)
at java.awt.Dialog.show(Dialog.java:1094)
at java.awt.Component.show(Component.java:1591)
at java.awt.Component.setVisible(Component.java:1543)
at java.awt.Window.setVisible(Window.java:843)
at java.awt.Dialog.setVisible(Dialog.java:984)
at de.uplanet.uitools.PropertySheetDlg.setVisible(Unknown Source)
at de.uplanet.uitools.PropertySheetDlg.showDialog(Unknown Source)
at de.uplanet.uitools.PropertySheetDlg.showDialog(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.client.usermanager.MainPane.newAnyItem(Unknown Source)
at de.uplanet.lucy.client.usermanager.MainPane.onNewAnyItem(Unknown Source)
at de.uplanet.uitools.CallbackAction.actionPerformed(Unknown Source)
at javax.swing.AbstractButton.fireActionPerformed(AbstractButton.java:1995)
at javax.swing.AbstractButton$Handler.actionPerformed(AbstractButton.java:2318)
at javax.swing.DefaultButtonModel.fireActionPerformed(DefaultButtonModel.java:387)
at javax.swing.DefaultButtonModel.setPressed(DefaultButtonModel.java:242)
at javax.swing.AbstractButton.doClick(AbstractButton.java:357)
at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI.doClick(BasicMenuItemUI.java:809)
at javax.swing.plaf.basic.BasicMenuItemUI$Handler.mouseReleased(BasicMenuItemUI.java:850)
at de.uplanet.uitools.plaf.ui.basic.lnf.UpMenuItemUI$UpMouseInputHandler.mouseReleased(Unknown Source)
at java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(AWTEventMulticaster.java:272)
at java.awt.Component.processMouseEvent(Component.java:6297)
at javax.swing.JComponent.processMouseEvent(JComponent.java:3275)
at java.awt.Component.processEvent(Component.java:6062)
at java.awt.Container.processEvent(Container.java:2039)
at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Component.java:4660)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2097)
at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Container.java:4575)
at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Container.java:4236)
at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Container.java:4166)
at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Container.java:2083)
at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Window.java:2489)
at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:668)
at java.awt.EventQueue.access$400(EventQueue.java:81)
at java.awt.EventQueue$2.run(EventQueue.java:627)
at java.awt.EventQueue$2.run(EventQueue.java:625)
at java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(AccessControlContext.java:98)
at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:641)
at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:639)
at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:638)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:269)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:184)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:174)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:169)
at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:161)
at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:122)

03.07.2014 07:55 von MartinW
Hallo Helferlein,
Ich habe die erste Aktion von dir noch nachvollziehen können und habe eine Klasse unterhalb von SET (also SET als Base Class) namens RESPONSIBILITY angelegt. Aber was meinst Du nun mit einer INSTANZ in dieser Klasse? Wie hast Du diese angelegt?
mit Instanz meine ich einfach ein Objekt dieser Klasse. Erstellt habe ich es aus der Baumansicht heraus über Neu->Beliebiges Objekt (und dann RESPONSIBILITY auswählen). In den Eigenschaften eines Benutzers habe ich dann unter dem Reiter "Mitglied von" meine soeben erstellte Responsibility ausgewählt.

(at)MartinW: Stimmt, das Problem hatte ich zuerst auch. Erst nach einem Neustart des Portaldienstes konnte ich die Instanz erstellen.

Meine Absicht ist übrigens, über RESPONSIBILITY Zuständigkeiten der Mitarbeiter bei einem IT-Dienstleister abzubilden, also Intrexx-Benutzer A betreut Produkt X, Benutzer B betreut Produkt Y, wobei X und Y dann die RESPONSIBILITYs wären. Das Ganze ginge natürlich auch über Gruppen oder Rollen. Zumindest Gruppen werden aber auch für andere Zwecke eingesetzt (Administratoren, etc.), was es schwierig macht, nur diese Zuständigkeiten herauszufiltern.

Viele Grüße
Ara
03.07.2014 14:58 von Ara
In der Tat, nach einem Neustart geht's.

Und das Anmelden geht jetzt nicht, genau wie bei dir.

Edit: Wenn ein Benutzer in einer Gruppe "Benutzer" ist und diese wiederum in Responsibility, kann sich der Benutzer dennoch anmelden.
Aber sobald der Benutzer direkt zu Responsibility gehört, geht es nicht.
04.07.2014 06:06 von MartinW
Das Problem wurde an die Entwicklung weitergeleitet.
Als Workaround kann man zu jeder Responsibility eine entsprechende Gruppe anlegen und die Benutzer dann in die Gruppe aufnehmen.
04.07.2014 08:30 von MartinW
Danke für die Unterstützung Martin ;-)
04.07.2014 12:45 von Helferlein
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg