Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Intrexx > Portal Importieren/Exportieren

Portal Importieren/Exportieren

Hallo,
habe folgendes Problem. Hab das Portal was mit Intrexx 6 erstellt worden ist Exportiert.
Die Exportdatei auf einen anderen Server kopiert da ich mir ein neues Testsystem erstellen will. Dort Intrexx 6 komplett installiert.
Wähle ich nun als Option Portal Importieren aus und gebe den Pfad an erkennt Intrexx nicht das Portal. Warum attention

Führe ich einen Import auf dem alten Server aus wird angezeigt das alles OK ist.

Problem d.h. ich möchte das Exportierte Portal auf einem anderen Server im neuen Portalmanager Intrexx 6 importieren.
01.07.2014 10:03 von KaiP
Hmm, was heisst denn "erkennt Intrexx nicht das Portal"?
Ist das zip file als ganzes rüberkopiert worden?
Wie sieht es evt. mit einem leeren Testportal aus?
01.07.2014 10:47 von Brigitte Ilsanker
Folgende Vorgehensweise.
Auf dem Produktivserver gehe ich den Weg Werkzeuge -> Export ... Export zu 100% Erfolgreich.
Datei Kopieren auf den neuen Server -> Dort Wo Intrexx neu installiert ist. -> Portal Neu -> Name vergeben -> Neue Vorlage -> Pfad angeben wo die Exportdatei liegt -> Weiter klicken. Ich bekomme die Fehlermeldung wählen Sie eine Vorlage?!? attention

Versuche ich aber auf dem alten Server die eben Exportierte Version neu zu Importieren zeigt er mir bei Beschreibung alles an und Intrexx erkennt das es ein Export ist.
01.07.2014 11:33 von KaiP
Hast du es schon mit einem unkomprimierten Export versucht und den exportierten Ordner als vorlage gewählt?
01.07.2014 12:00 von MartinW
Man muss eigentlich keine Dateien kopieren. Wenn der neue Server Lesezugriff auf das export Verzeichnis hat, dann reicht das für den Import. Das "Erkennen" des Portals ist im Grunde das Lesen der description.xml. Die kann man sich ja auch mal vom neuen Server aus mit einem Text-Editor ansehen.

Wenn die ungefähr so aussieht, dann klappts auch mit dem Import

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<companytemplate name="Portal02" backuptype="plain" optimizeSpeed="false">
<version date="2014-07-01 13:39:07" productversion="6000"/>
<languages>
<language name="de" default="true"/>
<language name="en"/>
</languages>
<description lang="de" name="Portal02" default="true"></description>
</companytemplate>

01.07.2014 12:14 von Brigitte Ilsanker
Ich habe schon beide Varianten Probiert *.zip Ordner und ohne. Ich wähle auf dem neuen Server den Pfad aus "Vorlagenverzeichnis" drücke weiter und dann bekomme ich folgende Meldung (siehe Bild)
01.07.2014 12:44 von KaiP

Man muss eigentlich keine Dateien kopieren. Wenn der neue Server Lesezugriff auf das export Verzeichnis hat, dann reicht das für den Import. Das "Erkennen" des Portals ist im Grunde das Lesen der description.xml. Die kann man sich ja auch mal vom neuen Server aus mit einem Text-Editor ansehen.

Wenn die ungefähr so aussieht, dann klappts auch mit dem Import

Hallo,

unsere description.xml sieht genau so aus.

01.07.2014 12:51 von El_INTREXX_LASV
Sicher, dass das Zip-File wirklich in D:\AuW-Portal liegt?!?
Normalerweise wird dann an der Stelle das gefundene Portal angezeigt, was dann noch ausgewählt werden muss.
01.07.2014 12:55 von niko.kaul
Hab es geschafft, man muss nicht genau den "ORT" angeben, dass Laufwerk reicht vollkommen aus.
Nun wollte ich mich noch mit der Bestehenden DB verbinden. Bekomme aber folgende Meldung.
01.07.2014 13:13 von KaiP
Ein Testportal sollte nicht mit den Live-Daten laufen.
Am besten legt man eine neue Datenbank dafür an mit einem anderen Namen.
01.07.2014 13:28 von MartinW
Das ist eine gespiegelte DB wo schon Daten enthalten sind.
Die vom Produktivsystem will ich nicht anfassen. attention
Noch nicht.
01.07.2014 13:39 von KaiP
So, ich habe es geschafft, dass Portal wurde erfolgreich Importiert.
Im PortalManger unter "Portal löschen" taucht es auch auf. Jedoch wird es nicht angezeigt unter "Verfügbaren Portalen" auch nach mehrmaligen starten des Dienstes taucht es nicht auf.
Was mache ich falsch attention
03.07.2014 08:53 von KaiP
Wenn der Dienst gestartet wird und sich alleine wider beendet scheint es ein Problem beim Startup zu geben.
Hier kann ein Blick ins Logfile nicht schaden attention

Portal Manager -> Werkzeuge -> SystemCare -> Logdateien analysieren

Sollte der Dienst jedoch laufen, einfach mal aktualisieren(F5), dann taucht das Portal evtl auf
03.07.2014 09:01 von MartinW
Im Log kann ich nichts auffälliges finden. Der Dienst selbst läuft und hält auch nicht an. Aber unter Verfügbare Portale zeigt er es nicht an.
03.07.2014 10:35 von KaiP
greifst du auch auf den richtigen Server zu?
Schau doch mal unter "Server wechseln" ob die Adresse stimmt
03.07.2014 10:44 von MartinW
Ich habe mir extra ein SQL Express aufgesetzt alles Lokal auf der WIN7 Kiste.