Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Intrexx > Ansichtsseite - Layout Querformat

Ansichtsseite - Layout Querformat

Schönen guten Morgen,

ich hätte eine Frage.

Besteht die Möglichkeit eine Ansichtsseite (als Druckansicht geöffnet) im Querformat zu öffnen, sodass beim Drucken automatisch im Querformat gedruckt wird?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

mcb
28.08.2013 07:55 von mcb_2013
Einfach vor dem Ausdrucken bei den Eigenschaften des Druckers auf Querformat umstellen.
29.08.2013 06:37 von Brigitte Ilsanker
Haha ja das ist mir klar. Aber leider ist dieser Schritt für manche unserer Mitarbeiter schon zu viel.
Daher wollte ich mich mal erkundigen ob man das Seitenlayout irgendwie beeinflussen kann, damit genau dieser Schritt nicht gemacht werden muss.

Aber trotzdem dank für die Antwort
:)





LG
29.08.2013 07:36 von mcb_2013
Hmm, eine einfache Möglichkeit wäre noch, dass man beim Load der zu druckenden Seite ein kleines Alert anzeigt das den Benutzer darauf hinweist, beim Drucker noch auf Querformat umzustellen.


Ansonsten wenn man zwei Klicks fürs Ausdrucken als zu viel empfindet, könnte man den Inhalt der Seite in ein PDF packen. Das kann dann so vorkonfiguriert werden, dass der Benutzer gar nichts mehr tun muss.


Aber (auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole attention ) zu viel ausdrucken ist ein Hinweis darauf, dass die Abläufe im Intranet noch mehr vereinfacht werden könnten.
03.09.2013 11:54 von Brigitte Ilsanker
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg