Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Intrexx > Benutzerimport - Active Directory - USER/ROLES

Benutzerimport - Active Directory - USER/ROLES

Hi,

stehe derzeit vor einem Problem, welches ich leider allein nicht Lösen kann.
Wie im Betreff bereits genannt, geht es hierbei um einen Benutzerimport vom AD ins Intrexx.

Ist-Zustand:


Bislang sah die Struktur so aus, das Benutzer aus dem Container "USER" direkt importiert wurden.
USER ist vom Typ Organisationseinheit und beinhaltet weitere Organisationseinheiten, welche nach den
bestehenden Abteilungen benannt sind. Diese Container enthalten die Benutzer.
Neben den Benutzer sind ebenfalls Gruppierungen (Sicherheitsgruppen und Verteilergruppen) enthalten,
welche die Abteilungsmitarbeiter zusammenführen. Diese Sets werden ebenfalls 1:1 mit importiert.
Die Berechtigungen der Intrexx-Applikationen wird über diese Gruppierungen vergeben.
So war es möglich, das AD als zentrales Rechtesystem zu benutzen.

Soll-Zustand:

Die Benutzer liegen weiterhin unter USER, jedoch sind sie Mitglied einer Rolle, worüber sie entsprechende
Rechte erhalten sollen. Die Rollen liegen unter "ROLES". Dieser Container enthält weitere Container,
welche nach den Abteilungen benannt sind. Diese Abteilung-Container enthält eine oder mehrere Gruppierungen,
welche die Rollen repräsentiert.


Problem ist jetzt, es müssen sowohl Benutzer als auch Rollen importiert werden. Später werden im AD nur noch die entsprechenden
Abteilungs-Rollen vergeben, worüber auch die Applikations-Berechtigungen gesetzt werden.
Bei meinen Versuchen, einen entsprechenden Test-Import zu erstellen erreichte ich leider nicht mein Ziel.
Es wird sicher an den Basis-DN und Profil (XML) Einstellungen liegen, nur komme ich hier nicht weiter.

Währe sehr dankbar über jegliche Hilfe!

Gruß,
Arne



Anbei ein Bild der AD Struktur:

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/activedirectorism95kxjbd.png
22.08.2013 12:26 von Arne
Hallo, das sind Infrastrukturthemen, m.E. viel zu komplex für's Forum...
28.08.2013 14:18 von Brigitte Ilsanker
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg