Archiv des Intrexx Live! Forums

Hier sehen Sie die Foreneinträge aus dem Intrexx Live! Forum. Bis November 2016 war es das Forum für alle Fragen rund um die Software Intrexx von United Planet.
Seit November 2016 gibt es ein neues moderiertes Forum, das Intrexx Community Forum. Nutzen Sie bitte unbedingt dieses für aktuelle Fragen, Antworten und Informationen.

Wichtig: Dieses Forum dient als Archiv. Die Einträge beziehen sich oft auf ältere Versionen von Intrexx und entsprechen nicht mehr den aktuellen technischen Gegebenheiten.
Daher sollten alle Inhalte ausschließlich von Experten genutzt werden. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es zu zeitaufwändigen Problemen oder Datenverlust kommen.
Übersicht > Intrexx Compact: Compact Portal > Dateien (.docx .pdf) aus dem Portal öffnen

Dateien (.docx .pdf) aus dem Portal öffnen

Hallo zusammen,

in unserem Portal lassen sich keine PDF- oder Word- bzw. Excel-Dateien mehr öffnen. Das Verhalten zeigt sich nur mit Internet Explorer (ab Version 9), der bei uns Standardbrowser ist.
Wird eine entsprechende Datei angeklickt, dann erscheint lediglich ein Popup "leere Seite" (Quelltext ist dann wirklich nur "<html></html>").
Bis vor kurzem ging das noch ohne Probleme und es funktioniert auch weiterhin mit Internet Explorer 8. Der genaue Zeitpunkt wann das anfing ist unklar, könnte aber mit einem Update von MS oder von Intrexx zusammenhängen.
Wir haben Intrexx 6.0 mit allen aktuellen Updates installiert, als Webserver läuft iis in der Version 7.5.
Im Internet Explorer habe ich schon an einigen Einstellungen herumexperimentiert (Popup-Blocker ausschalten, Sicherheitsstufe auf sehr niedrig etc.), allerdings bislang ohne Erfolg.
Von Seiten aus dem Internet lassen sich PDFs problemlos öffnen.

Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht sogar eine verlässliche Lösung?
Google und Konsorten konnten mir bisher nicht weiterhelfen...

Danke schon mal und viele Grüße
16.07.2013 07:19 von GLGFR
Ergänzug:

Das Problem scheint sich auf IE 10 zu beschränken.

Trotzdem kann ich von einem anderen Portalserver die angesprochenen Dateien öffnen, so dass das Problem nicht allein an IE 10 liegen kann...

Für Hilfe bin ich nach wie vor dankbar...
16.07.2013 14:11 von GLGFR
Hallo,

schau mal in der Knowledgebase unter
https://help.unitedplanet.com/

Beitrag 1103 sollte das Thema behandeln.

Gruß Snixx
16.07.2013 14:32 von Snixx
Habe gleiches Problem, siehe meinen Beitrag
22.07.2013 08:54 von Frank Preiß
Wir haben das Problem auch und zwar mit Firefox 22.
Gruss
David
25.07.2013 14:57 von avd
Da gibt's wohl mal wieder Probleme mit neuen Security-Features der neuen Browser? attention

Das gleiche Problem mit IE10....

Gruess Wedo
25.07.2013 20:52 von WEDO
(at)avd: Im Firefox gibts ein etwas anderes Problem mit .pdf-Dateien. Meinen Sie dieses, dass der Ladekringel ewig angezeigt wird, oder wenn was passiert, dann verwurstet er die Schrift?
Das liegt an pdf.js - die haben Probleme mit Schriftarten, die mit Identity-H eingebunden sind. Die gleichen Probleme hat der Google Chrome dank pdf.js auch.

Edit:
Ich hab eben gesehen und wurde freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass es tatsächlich parallel auch noch Security-Issues mit pdf.js gibt, die ebenfalls ähnliche Symptome zeigen.
Vielen Dank für den Hinweis.
26.07.2013 05:42 von Khal_Drogo
Guten Tag,

ich habe den Hinweis 1103 eingepflegt, ohne Erfolg, kennt jemand eine Lösung für den IE10 ?

Viele Grüße

Andreas Hänel
19.08.2013 12:25 von Keiler
Haben Sie den Dienst neu gestartet?
20.08.2013 07:59 von Brigitte Ilsanker
Hallo zusammen,

bei mir hat diese Lösung geholfen. (s. u.)

Der Portaldienst muss neu gestartet werden, dann funktionierte es sofort.

Danke für die Lösung!

Hallo,

schau mal in der Knowledgebase unter
https://help.unitedplanet.com/

Beitrag 1103 sollte das Thema behandeln.

Gruß Snixx

08.10.2013 09:48 von GLGFR
Hallo zusammen

Ich bin gerade daran, mich in Intrexx einzuarbeiten. Momentan soll ich das Problem lösen, das mit dem Herunterladen/Öffnen von Dokumenten im Internet Explorer (mittlerweile Version 11.0.9) besteht.

Der Artikel 1103 in der Wissensdatenbank hat mir geholfen, mit dem Eintrag in portal.cfg funktioniert die Sache wieder.

Mich interessiert aber auch die beschriebene Umgehung, nur hab ich keine Ahnung, worauf sich das bezieht und wo ich das einstellen muss:
2) Umstellen des Download-Controls auf "Attachment", um das Herunterladen zu erzwingen.
Könnt ihr mir sagen, wo ich dafür hin muss?
18.06.2014 08:40 von harud
Bei den Dateikontrollen im Intrexx Portal-Manager kann über die Eigenschaften konfiguriert werden, ob diese "inline" oder als "attachment" zur Verfügung gestellt werden sollen.
Der Disposition-Type ist direkt unter der Registermappe Allgemein der entsprechenden Kontrollen zu finden.
18.06.2014 08:46 von MartinW
Bei den Dateikontrollen im Intrexx Portal-Manager kann über die Eigenschaften konfiguriert werden, ob diese "inline" oder als "attachment" zur Verfügung gestellt werden sollen.
Der Disposition-Type ist direkt unter der Registermappe Allgemein der entsprechenden Kontrollen zu finden.

Danke schon mal, aber "Dateikontrolle" sagt mir nichts und ich finde gerade nichts dazu... attention
18.06.2014 08:58 von harud
OK, dann versuche ich mal das eindeutiger zu erläutern.

Im Portal-Manager können unter dem Punkt Applikationen die Applikationen eines Portals bearbeitet werden.

Auf der Arbeitsfläche werden verschiedene Kontrollen platziert wie z.B. Eingabefelder oder Auswahllisten.

In der Liste der Kontrollen befinden sich u.a. auch Dateikontrollen, mit welchen Dateien in das Portal hoch- bzw. runtergeladen werden können.

Wenn eine dieser Kontrollen auf der Arbeitsfläche platziert wird, kann man in den Eigenschaften den Dispositions-Type bearbeitet werden.
18.06.2014 09:07 von MartinW
Danke, ich habs nun gefunden.

Momentan stecken wir noch an einem anderen Ort fest, aber generell gilt bei dieser Lösung ja, dass das dann erst für alle Dokumente funktioniert, die nach dieser Umstellung (in allen Formularen aller eingebundenen Applikationen) hochgeladen werden, richtig? Oder gibt es eine bequeme (und saubere) Methode, diesen Wert für alle bereits hochgeladenen Dokumente nachträglich zu ändern? Ansonsten müsste man ja jedes Dokument einzeln neu hochladen...
18.06.2014 13:06 von harud
Das ist eigentlich eine Einstellung die man für die Applikation macht, insofern sollte das für alle Dokumente gelten.
Die Dateien werden ja genau gleich hoch- und runtergeladen, der Disposition-Type ist nur zur Art der "Darstellung" da.

Ich würde auch empfehlen die Grundlagenseminare zu besuchen, da man dort doch sehr viel über Intrexx lernen kann und dadurch einen sehr guten Einstieg hat.
18.06.2014 13:13 von MartinW
Ich habe nun in einer Applikation beim Download-Feld den Typ auf "attachment" gestellt. Dass die Änderung übernommen worden ist, sehe ich am letzten Parameter der URL:

http://[...]&rq_DispositionType=6174746163686D656E74 ("attachment" in hexadezimaler ASCII-Darstellung)

Trotzdem erscheint im Internet Explorer (11.0.9) nur ein leeres Popup, während ich im Firefox die Datei herunterladen kann. Anscheinend hilft diese Umstellung also nicht immer. Dann bleibt eigentlich wirklich nur die temporäre Deaktivierung der Content Security Policy, bis Microsoft das Problem gelöst hat (das ja nach meinen Informationen auch schon länger als ein Jahr besteht).
20.06.2014 15:15 von harud
Zurück | Alles über Intrexx | Impressum | Datenschutzerklärung

Über United Planet
© 2019 United Planet GmbH
Schnewlinstraße 2
79098 Freiburg